1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Oberliga: Nächste Vohwinkeler Klatsche: CSC siegt hoch und steigt ab

Fußball-Oberliga: Nächste Vohwinkeler Klatsche : CSC siegt hoch und steigt ab

Nun steht es fest: Neben dem FSV Vohwinkel muss auch der Cronenberger SC zurück in die Landesliga. Und das, obwohl dem Team am Sonntagnachmittag (6. Mai 2018) mit einem 5:2 (3:1)-Erfolg gegen den DSC 99 Düsseldorf der höchste Saisonsieg gelang.

Der FSV kassierte hingegen erneut acht Gegentore und verlor 2:8 (0:4) in Baumberg.

Cronenberger SC - DSC 99 Düsseldorf 5:2 (3:1)

Ein Kuriosum bot der Cronenberger SC am Nachmittag: Zwar gelang der höchste Saisonsieg. Weil TuRU (1:0 gegen den ETB) und Hilden (3:0 beim SC West) aber ebenfalls gewannen, ist der Abstieg - drei Spieltage vor Schluss mit zehn Punkten Rückstand - besiegelt. Allerdings war absehbar, dass der Klassenerhalt nicht mehr gelingen würde und die Enttäuschung dadurch zumindest etwas geringer.

Zwischenzeitlich war jedoch Hoffnung aufgekommen, denn Marvin Mühlhause erzielte bereits in der 15. Minute die frühe Führung für die Gastgeber. Davide Leikauf und erneut Mühlhause erhöhten kurz darauf mit einem Doppelschlag auf 3:0 (23./25.), Kevin Joao Lobato sorgte in der 35. Minute für den 3:1-Pausenstand. Natürlich über die Ergebnisse auf den anderen Plätzen informiert, wussten die Cronenberg vor dem Seitenwechsel, dass der Abstieg nach dem Schlusspfiff feststehen könnte

  • Archivbild: Der FSV hat den Aufstieg
    Amaateurfußball : FSV Vohwinkel nun offiziell in der Landesliga
  • Wuppertal ist mit Masken ausgestattet –
    Corona-Pandemie : Stadt hat 1,5 Millionen Schutzmasken verteilt
  • Das Waldpädagogische Zentrum Burgholz.
    Burgholz : Waldpädagogisches Zentrum erhält Zertifizierung

Davon zeigten sie sich im zweiten Durchgang aber weitestgehend unbeeindruckt und gestalteten die Führung durch Tore von Markus Becker und Kabiru Hashim Mohammed zunehmend deutlich (60./65). Merveil Nzanza Tekadiomona gelang in der 78. Minute mit dem 5:2 das letzte Tor des Tages.

"Wir wussten natürlich schon vor dem Spiel, dass es im Grunde durch war. Wir hatten genügend Matchbälle, haben sie aber leider nicht genutzt. Der heutige Sieg kam zu spät", so Radojewski, der aber auch darauf hinwies, dass die Planungen bereits seit Monaten für beide Ligen laufen.

Ein Lob lag dem Coach noch auf dem Herzen: "Brendon Wynen hat das heute bei seinem Oberliga-Debüt im Tor hervorragend gemacht. Er hat sich genauso wie Hennock Manata in den letzten Wochen unheimlich diszipliniert verhalten und war immer bereit auszuhelfen." Einige A-Jugendliche mit in die erste Mannschaft zu nehmen sei ohnehin ein Punkt, der auch für den Kader der nächsten Saison Priorität habe.

SF Baumberg - FSV Vohwinkel 8:2 (4:0)

Schon wieder acht Gegentore! Dieser Gedanke dürfte bei den "Füchsen" der häufigste nach dem Schlusspfiff gewesen sein. Nach dem 0:8 gegen Homberg vor einer Woche gelangen heute immerhin zwei eigene Treffer.

Beide erzielte Atsushi Kanahashi, der in der 50. Minute beim Stande von 4:0 einen Foulelfmeter verwandelte. Im ersten Durchgang hatte Robin Hömig zuvor bereits drei Tore für die Sportfreunde erzielt (8./26./44.) und sich auch Ali Daour in die Torschützenliste eingetragen (29.). In der zweiten Hälfte erhöhten Kosi Saka (67.), Patrick Höcks (71.) und Jose-Miguel Lopez Torres auf 7:1, ehe Kanahashi sein zweites Tor erzielte (82.). Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute erneut Lopez Torres.

Marvin Schneider, Trainer des FSV, war natürlich bedient: "Es sah zwischenzeitlich aus wie ein Bolzplatz-Kick. Nach vorne ging zwar immer wieder was, im letzten Drittel stellen wir aber alles ein. Man hat gesehen, dass die Spieler abgeschaltet haben." Er ergänzte, dass Baumberg zwar ein Top-Team in der Liga sei, aber auch da acht Gegentore überflüssig wären. "Wir sind ja keine Spaßtruppe, lassen im Moment aber die Tugenden vermissen. Nicht jeder schafft zwei Tore gegen Baumberg, aber es kassiert auch niemand acht."

Für die verbleibenden drei Spiele gegen den SC West, Fischeln und Velbert wolle man bei den Spielern noch einmal an der Ehre appellieren und entsprechend besser auftreten.