1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 uhr: BHC will im Topspiel Meister werden

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 uhr : BHC will im Topspiel Meister werden

Das große Ziel hat der Bergische HC mit dem Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga bereits erreicht. Im Gipfeltreffen gegen die SG BBM Bietigheim haben die Löwen am Freitagabend (4. Mai 2018) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle die Chance, die Zweitliga-Meisterschaft zu sichern.

Ein Unentschieden würde dem Team von Cheftrainer Sebastian Hinze genügen. Der ist vor der Bietigheimer Stärke allerdings gewarnt. "Wir wissen, was für Kräfte es freisetzen kann, einen Matchball zu haben", sagt Hinze und meint damit nicht sein Team. Die Gäste würden mit einem Sieg im Bergischen ihren Aufstieg ins Oberhaus besiegeln. "Natürlich ist es auch für uns ein Matchball, aber es ist schon noch etwas anderes, den Aufstieg schaffen zu können. Ich bin sicher, dass Bietigheim das unbedingt bei uns schaffen will."

Sportlich überzeugte die SG in den vergangenen Monaten. Seit der 22:33-Heimniederlage gegen den BHC verlor die Mannschaft nur zwei Partien. Eine Konstanz, die, mit Ausnahme der Bergischen Löwen, kein anderer Zweitligist gezeigt hat. Neun Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten HSC 2000 Coburg sind die logische Folge. "Bietigheim hat eine enorme Stabilität", sagt Hinze. "Torhüter Domenico Ebner ist ein ganz wichtiger Faktor." Dazu ist der Löwen-Coach beeindruckt von den Spielmacher-Qualitäten von Felix König. "Sie spielen ein sehr stabiles System und setzten auf 60 Minuten Tempo-Handball. Den müssen wir unterbinden."

  • Szene gegen Hannover aus dem Dezember
    Handball-Bundesliga: Sonntag gegen Hannover : BHC-Trainer Hinze: „Zeit für eine Überraschung“
  • Räumen Kristian Nippes (links) und Max
    Handball-Bundesliga: Sonntag ab 16 Uhr : Liveticker: BHC - Hannover-Burgdorf
  • Christopher Rudeck ist Papa geworden.
    Handball-Bundesliga: Donnerstag in Melsungen : BHC hat den Druck minimiert

Hinze plant kleinere Veränderungen im eigenen System, um den Gegner nicht zum Kontern kommen zu lassen. "Darin sind sie einfach extrem stark - auch über die zweite Welle", weiß der Coach. Flexibel sind die Bietigheimer ebenfalls. Trainer Hartmut Mayerhoffer, der die SG nach Saisonende mit noch unbekanntem Ziel verlassen wird, verfügt über einen breiten, ausgeglichenen Kader. "Die Leistungen sind schon beeindruckend. Bietigheim steht verdient auf dem zweiten Platz — auch wenn ich das vor Saisonbeginn nicht unbedingt erwartet hatte."

Die Motivation im eigenen Kader sei enorm. "Wir haben die ganze Woche sehr konzentriert trainiert. Ich glaube, gegen einen solchen Gegner fällt es auch etwas leichter als zum Beispiel vor dem Spiel gegen die HSG Konstanz", erklärt Hinze, der den Fokus seiner Mannschaft insbesondere lobt. "Die Erwartungshaltung ist natürlich, dass es jede Woche so ist."

Beim BHC ausfallen werden voraussichtlich Jan Artmann und Jonas Dell. Dell laboriert noch immer an einer Entzündung im Ellbogen, Artmann hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen. "Ich sehe bei beiden höchstens eine ganz kleine Chance auf einen Einsatz", sagt der Trainer, der sonst aus dem Vollen schöpfen kann.

Voll könnte es beim absoluten Topspiel der Liga auch in der Klingenhalle werden — die Partie steuert im Vorverkauf auf die 2.000er-Marke zu. Die Tageskassen öffnen am Spieltag um 17.30 Uhr. Für die Wuppertaler Handballfans steht der kostenlose BHC-Busshuttle mit zwei Verbindungen um 17.27 und 18.07 Uhr ab Zoo/Stadion und um 17.30 und 18.10 Uhr ab Sonnborner Ufer zur Verfügung. Zurück nach Wuppertal geht es um 21 Uhr.