Handball-Bundesliga: Freitag (19 Uhr) gegen Göppingen BHC wieder mit Nippes und Gunnarsson

Wuppertal / Solingen · Am 25. Spieltag der Handball-Bundesliga bekommt es der Bergische HC am Freitagabend (7. April 2017) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle mit Frisch Auf! Göppingen zu tun. Es geht darum, im Abstiegskampf zu punkten.

 Kristian Nippes ist wieder fit.

Kristian Nippes ist wieder fit.

Foto: Dirk Freund

Nach dem zwischenzeitlichen Hoch und den darauffolgenden zwei Niederlagen muss im Grunde ein Sieg her, zumal gegen Leipzig und in Minden vier wichtige Punkte gegen die Konkurrenten auf Augenhöhe liegen gelassen wurden. Mit dem amtierenden EHF-Pokalsieger aus Göppingen haben die Löwen eine schwierige Heimpartien vor der Brust.

"Das ist ein großes Kaliber und uns ist klar, dass wir einige von denen zu Hause schlagen müssen, wenn wir unser Saisonziel mit dem Klassenverbleib erreichen wollen", weiß Trainer Sebastian Hinze um die Schwere und Bedeutung.

Damit es klappt, ist ein ähnlicher Auftritt wie bei der schmerzlichen Niederlage in Minden tabu — ein Spiel, in dem die Bergischen Löwen weit von ihrer Normalform und den guten Eindrücken Ende Februar entfernt waren. "Das hat noch einige Tage nachgewirkt", so der BHC-Coach. In den zwei spielfreien Wochen haben er und sein Team "die erste Halbzeit zusammen angeschaut und wir haben sie kritisch, sachlich und lösungsorientiert aufgearbeitet, sodass es sich nicht wiederholen darf".

So konstant, wie Hinze im Blick auf den jeweils kommenden Gegner stets auf die gute Abwehr als erfolgreiche Basis verweist und ein geduldiges und konzentriertes Angriffsspiel fordert, so stabil müssen seine Spieler in der bevorstehende Crunch-Time der Liga nun von Spiel zu Spiel sein, um das Ziel nicht noch aus den Augen zu verlieren. Noch ist die Konkurrenz mit Blick auf die Tabelle gnädig, der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz nah.

Mit Blick auf die Konstanz — beispielsweise in der Abwehr - ruhen die Hoffnungen auf die Rückkehr von Kristian Nippes, der unmittelbar vor dem Anpfiff in Minden noch mit Rückenbeschwerden ausfiel. Es sieht ganz gut aus, denn der Mannschaftskapitän ist seit Wochenbeginn ebenso zurück im Training wie Rechtsaußen Arnor Gunnarsson, der nach seinen Problemen mit der Achillessehne bis zum Wochenende die Belastung kontinuierlich steigert. Hinter den zuletzt ebenfalls angeschlagenen Christian Hoße und Ace Jonovski stehen noch einige Fragezeichen.

Am Freitagabend steht der Parkplatz vor der Klingenhalle aufgrund der Solinger Frühjahrskirmes nicht zur Verfügung, und auch auf den umliegenden Parkstreifen dürfte es zu Engpässen kommen. Der BHC empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise — idealerweise per ÖPNV — oder die Nutzung des öffentlichen Parkraums im nahe gelegenen Innenstadtbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort