Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Leipzig BHC: Offensiv mit gutem Rückzug

Wuppertal / Solingen · Kann der abstiegsgefährdete Handball-Bundesligist Bergischer HC seine Aufholjagd fortsetzen und den vierten Sieg in Folge einfahren? Eine Antwort darauf gibt es am Samstag ab 19 Uhr (Liveticker) in der Solinger Klingenhalle im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig.

 Harter Kampf: Szene aus dem Heimspiel gegen Leipzig im April 2016 in der Uni-Halle.

Harter Kampf: Szene aus dem Heimspiel gegen Leipzig im April 2016 in der Uni-Halle.

Foto: Dirk Freund

Mit den Ostdeutschen kommt allerdings ein anspruchsvoller Gegner ins Bergische Land. "Die Leistung von Lemgo wird für einen Sieg gegen Leipzig nicht reichen", weiß BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze. "Sie rangieren mit dem Paket aus Abwehr und Gegenstoß unter den Top 5 der Liga. Wir brauchen daher eine überragende Rückzugsphase."

Gelingt das, spielen die Löwen ihre derzeitige Trumpfkarte aus, die der Garant für die zuletzt 6:0 Punkte war — das widererstarkte Prunkstück der Defensive inklusive Torhüter. "Dafür haben wir ja in der gesamten Zeit auch vor Stuttgart schon hart und gut gearbeitet, ernten nun die Früchte — wir steigern uns von Woche zu Woche weiter", so der BHC-Coach. "Hinzu kommt, dass die Automatismen wieder greifen, weil wir die entscheidenden Teile in unserem Spiel gefestigt haben Und wir so die Druckphasen gut verarbeiten können und nicht unseren Plan verlieren."

Dass das Team wieder Stück für Stück zu seinem Spiel zurückgefunden hat, liegt auch am nach und nach zurückkehrenden Personal. Mit Kristian Nippes hat ein Langzeitverletzter gleich in der Defensive seine Rolle gefunden — zudem agierte der Linkshänder im Lipperland auch wiederholt im Überzahlspiel offensiv. Mit Fabian Gutbrod stand ein weiterer Rückkehrer im Lipperland erstmals wieder auf der Platte. Auch wenn ihm der Einsatz körperlich noch ordentlich zu schaffen machte, wurde seine Präsenz wieder zum Faktor, erzielte der Halblinke doch mit guter Wurfauswahl gleich wichtige Tore in der entscheidenden Spielphase.

Am Samstagabend steht Maximilian Leon Bettin dagegen nicht im BHC-Kader. Der Youngster ist parallel mit dem Drittligisten TSV Bayer Dormagen im Einsatz. Ein Fünkchen Hoffnung besteht noch in der Rückkehr von Abwehrass Ace Jonovski, der nach seinem überstandenen Muskelfaserriss in der Wade wieder voll im Training ist und so zumindest für einzelne Spezialaufgaben in der Defensive in Frage käme.

"Egal in welcher Konstellation, es wird am Samstagabend eine schöne Prüfung, ob wir so stabil sind, dass wir auf die Spielidee von Leipzig, das gegnerische Spiel zu zerstören, die richtigen Antworten geben können", blickt Sebastian Hinze ob der positiven Signale und Erfolgserlebnisse optimistisch auf den Fortbestand der Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort