1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: BHC in doppelter Mission

2. Handball-Bundesliga : BHC in doppelter Mission

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC schuftet weiter bei besten Bedingungen mit täglich drei Einheiten im Trainingslager in Österreich — und entwickeln sich bei ihrem mittlerweile vierten Aufenthalt in der Steiermark zum Werbeobjekt für die Lipizzanerheimat.

Der Stellenwert der in Köflach gastierenden Profihandballer aus dem Bergischen Land wurde bei Hotel "Therme Nova" abgehaltenen Pressekonferenz deutlich, an der neben BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze und Sportdirektor Viktor Szilagyi die Bürgermeister von Bärnbach und Köflach sowie Vertreter des steirischen Handballverbandes, des Tourismusverbandes, Cheforganisator Didi Peißl und Hotel-Geschäftsführer Günter Riedenbauer teilnahmen, der den BHC erstmals in seinem Hause begrüßte. "Dies ist auch für uns eine willkommene Abwechslung zu den Kurgästen, die so zudem mit absoluten Spitzensportlern in Kontakt treten können. Ich hoffe, dass der BHC auch in den kommenden Jahren wieder den Weg in unser Haus finden wird", so Riedenbauer. "Der BHC ist eine Bereicherung für das Tourismusgebiet Lipizzanerheimat und eine gute Werbung für unsere Region in Deutschland", ergänzte Adi Kern vom Tourismusverband.

Dass die Löwen bei ihrem neuerlichen Besuch in der Steiermark erstmals eine neue Unterkunft wählten, wertet Viktor Szilagyi als zusätzliche Qualitätssteigerung. "Es ist optimal für unsere Vorbereitung und es werden uns alle Wünsche erfüllt", zeigt sich der BHC-Sportdirektor äußerst zufrieden — wie auch BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze: "Das Hotel mit seiner Therme NOVA bieten uns die perfekte Abwechslung und Erholung zwischen den zahlreichen Trainingseinheiten. Alle Spieler ziehen super mit und es läuft alles nach Plan."

  • 2. Handball-Bundesliga : BHC: "Perfekte Bedingungen"
  • Tom Kare Nikolaisen.
    Handball-Bundesliga: Donnerstag in Minden : BHC-Trainer Hinze und die gebremste Vorbereitung
  • Max Darj will mit dem BHC
    Handball-Bundesliga: Sonntag in Melsungen : Der BHC will nicht mehr lieb sein

Nach mittlerweile acht gut zweistündigen Halleneinheiten, gepaart mit täglich einer Lauf-, Kraft- oder Athletikeinheit, bescheinigt Hinze seinem neu formierten Kader bereits eine gute körperliche und handballerische Grundlage. So stand auf dem Parkett der Sporthalle Köflach das Abwehrsystem, Formierung des Innenblocks und das Umschalt- und Tempospiel ganz oben auf der Liste, ohne dabei die Offensive aus dem Blick zu verlieren. "Neben der Verinnerlichung der Defensivausrichtung geht es in den kommenden Tagen auch um die Strukturierung unseres Angriffsspiels und effektive Abschlüsse."

Mit dem Testspiel am Donnerstag um 18:30 Uhr in der Sporthalle Bärnbach gegen den österreichischen Bundesligisten HSG Remus Bärnbach/Köflach steht den Löwen die erste Ergebniskontrolle unter Wettkampfbedingungen bevor. "Dafür werden wir am Donnerstagvormittag noch das Über- und Unterzahlspiel vorbereiten, um uns über 60 Minuten ein erstes Bild machen zu können, wo wir im weiteren Vorbereitungsverlauf noch feinjustieren müssen", formuliert Hinze für das Testspiel seine Erwartungshaltung — anders als noch beim ersten Aufgalopp in Dormagen, wo es unmittelbar nach dem Trainingsstart einzig um das gegenseitige Kennenlernen auf der Platte ging.