Handball-Testspiel: 42:22 (20:14) in Gevelsberg BHC: Fraatz gleich mit 13 Treffern

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat sein erstes Testspiel gewonnen. Das Team von Trainer Sebastian Hinze siegte am Samstagabend (14. Juli 2018) erwartungsgemäß deutlich beim Verbandsligisten HSG Gevelsberg-Silschede mit 42:22 (20:14).

 Neu am BHC-Kreis: Raphael Baena, hier beim Test in Gevelsberg.

Neu am BHC-Kreis: Raphael Baena, hier beim Test in Gevelsberg.

Foto: Dirk Freund

Noch ohne seine fünf Nationalspieler hatte Hinze die Ballgewöhnung und das Kennenlernen der Mitspieler unter Wettkampfbedingungen in den Fokus gerückt. Die Gastgeber gingen motiviert zu Werke, ehe BHC-Neuzugang Yannick Fraatz mit dem 6:5 (7.) die erste Führung für den BHC erzielte. Die Bergischen zogen nun Tor um Tor bis zur 20:14-Halbzeitführung davon, wurden in einer von beiden Mannschaften mit viel Tempo geführten Partie aber stets gefordert.

Auch im zweiten Durchgang hielt der Bundesligist mit vielen Wechseln das Tempo über die gesamte Spieldauer hoch. Der Verbandsligist musste daraufhin verständlicherweise konditionell abreißen lassen.

"Wir haben die ersten Tage sehr gut verbracht", so Hinze zu seinem Gesamteindruck seit dem Trainingsauftakt. "Obwohl es schon sehr viele anstrengende Einheiten waren, ziehen alle voll mit und haben richtig Bock. Dazu passt, dass wir auch heute über 60 Minuten engagiert aufgetreten sind. Es war eine sehr gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen."

Der Sonntag ist frei, bevor am Montag und Dienstag zwei anstrengende Tage mit umfangreicher Leistungsdiagnostik für das "Löwenrudel" anstehen — dann mit dem kompletten Kader. Mit Arnor Thor Gunnarsson, Max Darj, Linus Arnesson, Milan Kotrc und Tomas Babak kehren die aktiven Nationalspieler aus ihrem verlängerten Sommerurlaub zurück.

Am 24. Juli reist der BHC in ein einwöchiges Trainingslager nach Köflach in die Steiermark. Die Bundesliga beginnt am 26. August mit dem Heimspiel gegen Die Eulen Ludwigshafen. Eine Woche zuvor ist das Team in der ersten Pokalrunde gefordert.

Bergischer HC: Rutschmann (1. HZ), Rudeck (2. HZ) — Boomhouwer (4/2), Stock (1), Gutbrod (4), Bettin (1/1), Fontaine (6), Szücs (1), Baena (1), Petrovsky (2), Nippes (1), Criciotoiu (4), Majdzinski (4), Fraatz (13). Trainer: Sebastian Hinze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort