1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: 29:25 (15:13) gegen den HSC 2000 Coburg: BHC feiert zweiten Sieg in Folge

Handball-Bundesliga: 29:25 (15:13) gegen den HSC 2000 Coburg : BHC feiert zweiten Sieg in Folge

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC darf weiter vom Klassenerhalt träumen. Das Team von Trainer Sebastian Hinze gewann am Samstagabend (25. Februar 2017) in der Solinger Klingenhalle das Kellerduell gegen den HSC 2000 Coburg mit 29:25 (15:13).

Der BHC lag vor den 2.480 Zuschauern nur zu Beginn der Partie zurück (0:1), konnte sich bis zur Pause aber nicht entscheidend absetzen. Mehr als drei Tore betrug der Vorsprung nicht. Folgerichtig ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp nach den ersten 30 Minuten am Ticker: "Das war echter Abstiegskampf und etwas ganz anderes als der blutarme Auftritt gegen Stuttgart. Ganz stark, wie sich die Deckung um Kristian Nippes hinten reingehauen hat. Das übertrug sich auch unmittelbar auf die Ränge. Allerdings geben auch die Gäste keinen Millimeter nach. Für sie ist es schließlich auch so etwas wie ein Endspiel um die letzte Klassenerhalts-Chance."

 Volle Ränge in der Klingenhalle.
Volle Ränge in der Klingenhalle. Foto: Rundschau

Die Gäste blieben auch nach dem Wechsel zunächst dran. Dann aber sorgte Bogdan Criciotoiu für das 20:16 (40.). Der HSC traf doppelt, doch der BHC zog durch Moritz Preuss wieder auf 22:18 davon (46.). Trotzdem ließ sich der HSC nicht abschütteln, kam immer wieder auf zwei Tore heran. Die Vorentscheidung dann in der 54. Minute: Coßbau nietete Gunnarson um, sah Rot, Bettin verwandelte den Siebenmeter zum 26:22. Billek traf zwar noch zum 25:27 (58.), doch der BHC ließ sich die überlegenswichtigen Punkte nicht mehr nehmen - zumal Jan Artmann anderthalb Minuten vor dem Ende das 28:25 besorgte und Moritz Preuss den Endstand erzielte.

  • Handball-Bundesliga : Liveticker: BHC - Coburg
  • Handball-Bundesliga: BHC am Samstag gegen Coburg : Hinze: "Nötige Qualität für Klassenerhalt"
  • Handball-Bundesliga : BHC: Wochen der Entscheidung

Das Fazit von Roderich Trapp: "Diese zwei Punkte waren extrem wichtig. Und verdient: Der BHC hat nie die Linie verloren und durchgehend geführt. Im entscheidenden Moment haben dann die Nerven endlich auch mal vor eigenem Publikum gehalten. Auch bei Regisseur Tomas Babak, der gerade noch rechtzeitig in der Bundesliga angekommen ist."

Die nächsten Punkte muss der BHC am kommenden Sonntag (5. März 2017) holen. Dann steht mit der Partie beim TBV Lemgo das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten an. Anwurf ist um 15 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!