1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Freitag (19.15 Uhr) in Hamm: BHC: Der zweite echte Härtetest

2. Handball-Bundesliga: Freitag (19.15 Uhr) in Hamm : BHC: Der zweite echte Härtetest

In der 2. Handball-Bundesliga tritt der Bergische HC am Freitag (22. September 2017) um 19.15 Uhr beim ASV Hamm-Westfalen an.

Die Fans, die sich am Sonntagnachmittag in der Uni-Halle auf eine gemütlich Partie und einen Kantersieg eingestellt hatten, rieben sich verwundert die Augen. Beim 29:26 gegen den bis dato punktlosen TuSEM Essen musste das Team von Trainer Sebastian Hinze bis in die Schlussminuten kämpfen und um den Sieg bangen.

"Die Verunsicherung konnten wir über 60 Minuten nicht ablegen. Das Spiel hat uns aufgezeigt, woran wir noch zu arbeiten haben", analysierte Hinze, der schon seit Wochen predigt, der von der Mannschaft ausgerufene Wiederaufstieg werde ganz sicher kein Selbstläufer. "Ob der Sieg verdient war, möchte ich gar nicht beurteilen. Die letzte Überzahl hat das Spiel auf unsere Seite gezogen. Wir werfen gegen die 4—2-Abwehr viel zu viele Bälle weg. Da haben wie die Ballgewinne, die wir hinten hatten, nicht genutzt. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit leider kein Tempospiel mehr auf die Platte gebracht. Da hatte man das Gefühl, wir hätten riesig was zu verlieren. Vielleicht war das auch so."

  • 2. Handball-Bundesliga : BHC mehrere Wochen ohne Criciotoiu
  • 2. Handball-Bundesliga: 29:26 (16:12) gegen Essen : BHC besteht den Stresstest
  • 2. Handball-Bundesliga: Sonntag ab 15 Uhr : Liveticker: BHC - TuSEM Essen

BHC-Sportdirektor Viktor Szilágyi ergänzte: "Ich bin froh, dass uns so ein Spiel zu Hause passiert ist. Mit unseren Zuschauern haben wir das am Ende noch für uns entschieden. TuSEM hat uns alles abverlangt. Die Probleme im Angriff waren auch für mich etwas überraschend."

Eine vor allem offensiv stärkere Leistung muss der BHC auf jeden Fall am Freitag (19.15 Uhr) in Hamm abliefern. Der ASV, langjähriger Testspielgegner in der Vorbereitung, kassierte zwar am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage. Die aber beim ebenfalls hoch gehandelten TV Emsdetten — und mit dem 30:31 am Ende äußerst unglücklich.