1. Lokales

Pressemitteilung: Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium wird Talentschule

Pressemitteilung : Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium wird Talentschule

Der FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke freut sich darüber, dass auch Wuppertal an dem Schulversuch teilnehmen wird.

"Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium hat gemeinsam mit dem Schulträger die Jury überzeugt und wird ab dem kommenden Schuljahr vom Land mit zusätzlichen Ressourcen unterstützt. Außerdem erhält sie wichtige Impulse für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung", sagt er

Landesweit haben sich 64 Schulträger mit insgesamt 149 Schulen für den Schulversuch Talentschule beworben. Nun hat die Jury unter dem Vorsitz des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Ewald Terhart von der Universität Münster die ersten 35 von insgesamt 60 Talentschulen ausgewählt. Erprobt werden soll, ob durch diese besondere Förderung der Schülerinnen und Schüler deren Leistungen und Erfolge nachweisbar gesteigert werden können.

"Es ist das große Ziel der FDP, beste Bildung für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von der sozialen Herkunft zugänglich zu machen", sagt Hafke. Dort setzt der Schulversuch Talentschule an und unterstützt Schulen, die sich in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen befinden.

  • Marcel Hafke.
    Tourismus in Corona-Zeiten : Hafke (FDP): Mehr Stellplätze für Reisemobile schaffen
  • Marcel Hafke.
    Vergünstigte Eintritte : Hafke schlägt „Bergischen Kulturpass“ vor
  • Marcel Hafke (FDP).
    Am Mittwoch : Die Wahl-Arena – im Video: Marcel Hafke (FDP)

"Durch die Talentschulen wollen wir einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in diesem Land leisten. Unseren Schulen in Wuppertal sowie im gesamten Bergischen Land sind überaus engagiert und leisten hervorragende Arbeit. Mit den zusätzlichen Ressourcen wird das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium bei ihrer wichtigen Arbeit, einen Beitrag zur Überwindung sozialer Nachteile zu leisten, weiter gestärkt", erklärt Hafke.

Die FDP erhofft sich von den Talentschulen auch einen Leuchtturmeffekt: "Wenn der Schulversuch erfolgreich ist, profitiert die ganze Stadt davon. Ich wünsche dem gesamten Kollegium der künftigen Talentschule viel Erfolg."