1. Lokales

Prozess vor dem Landgericht: Versuchter Mord in Friseursalon

Prozess vor dem Landgericht : Versuchter Mord in Friseursalon

Am 12. Mai 2017 beginnt vor dem Landgericht Wuppertal das Strafverfahren gegen den 38 Jahre alten Angeklagten Zyad B. Die Anklage lautet auf versuchten Mord.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am 15. November 2016 versucht zu haben, seinen Schwager aus niedrigen Beweggründen und heimtückisch in dessen Friseursalon in Remscheid zu ermorden. Auslöser der Tat soll eine tätliche Auseinandersetzung zwischen dem späteren Opfer und dessen Ehefrau — der Schwester des Angeklagten - gewesen sein. Darauf soll sich der Angeklagte am Tattag zum Friseursalon seines Schwagers in Remscheid begeben haben, um diesen zu töten und hierdurch die "Ehre" der Familie wiederherzustellen.

Er habe, so die Ermittler, zunächst im Friseursalon gewartet und einen Kaffee getrunken haben, bevor er von hinten an das Opfer - das gerade eine Kundin bediente - herangetreten sei. Als sich das Opfer ihm zuwendete, soll der Angeklagte mit einem Messer in dessen rechten Oberbauch gestochen haben, um es zu töten, wobei eine Rippe und das Bauchfell durchtrennt worden sein sollen. Als der Angeklagte versucht haben soll, erneut auf das Opfer einzustechen, sollen mehrere Angestellte dazwischen gegangen sein und ihn daran gehindert haben. Ein Zeuge soll dabei eine Schnittwunde an der rechten Hand erlitten haben.

Im Falle einer Verurteilung wegen versuchten Mordes droht dem Angeklagten eine lebenslange Freiheitsstrafe.