1. Lokales

"Jugend forscht"-Preisträger: Gerbracht zu Gast bei der Kanzlerin

"Jugend forscht"-Preisträger : Gerbracht zu Gast bei der Kanzlerin

Die Sieger und Platzierten des 52. Bundeswettbewerbs von "Jugend forscht" sind am Mittwoch (21. Juni 2017) zu Gast bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. An dem traditionellen Treffen im Berliner Kanzleramt nehmen 60 junge naturwissenschaftliche Talente teil — darunter auch der Wuppertaler Tobias Gebracht.

Der 19 Jahre alte Abiturient des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums hatte eine innovative Messvorrichtung für ein effizientes Umweltmonitoring entwickelt. Denn: Zur Luftverschmutzung in Wuppertal liegen bislang nur wenige Daten vor. Das wollte Tobias Gerbracht ändern und baute eine selbst entwickelte Messstation. Dafür erhielt er den Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit (gestiftet von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka) und für eine Arbeit zum Thema "Klimaschutz" (gestiftet von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks).

Die Apparatur besteht aus einer Speziallampe, die auf einen fernen Reflektor strahlt, der das Licht wiederum zu einem Teleskop sendet. Das Licht legt so bis zu zwei Kilometer durch die Atmosphäre zurück. Anhand des ankommenden Lichtspektrums lässt sich dann die Stickoxidkonzentration in der Luft errechnen, weil jeder Schadstoff in der Atmosphäre auf eine charakteristische Weise Licht absorbiert. So konnte der Jungforscher nachweisen, dass der NO2-Gehalt der Wuppertaler Stadtluft den EU-Grenzwert zeitweise deutlich überschreitet. Er hofft nun, dass seine Ergebnisse einen Beitrag zur Debatte um den Ausbau einer Landesstraße leisten können.

  • Bundeswettbewerb "Jugend forscht" : Gebracht war erneut der Beste
  • Wissenschaft : Wuppertaler bei Forscher-Wettbewerb in LA
  • "Jugend forscht 2017" : Wuppertaler für Bundesfinale qualifiziert

Bereits am Dienstag haben die Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz Deutschland nach ihrer Ankunft Gelegenheit, Zentrum und Regierungsviertel der Haupt­stadt bei einer Stadtrundfahrt zu entdecken. Am Mittwochvormittag werden die Jugendlichen zunächst den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof besuchen. Anschließend nehmen sie vor dem offiziellen Empfang an einer exklusiven Führung durch das Bundeskanzleramt teil.

"Für die erfolgreichen Jungforscherinnen und Jungforscher des diesjährigen Bundesfinales ist der Empfang durch die Bundeskanzlerin der Höhepunkt zum Abschluss der 52. Wettbewerbsrunde", sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung "Jugend forscht" "Die Veranstaltung bedeutet eine besondere Anerkennung der herausragenden Leistungen von Deutschlands besten Nachwuchsforschern."