1. Lokales

Elberfeld: Festnahmen nach Spielhallen-Überfällen

Elberfeld : Festnahmen nach Spielhallen-Überfällen

Nach den Überfällen auf zwei Spielhallen am Donnerstag (12. Oktober 2017) in Wuppertal hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen.

Gegen 16.40 Uhr hatte ein etwa 60 Jahre alter Täter die Spielhalle an der Uellendahler Straße auszurauben versucht. Er bedrohte die weibliche Aufsicht mit einer Schusswaffe. Die Frau wehrte sich jedoch und schlug ihn ohne Beute die Flucht.

Knapp eine Viertelstunde später folgte auf der Sophienstraße ein weiterer Überfall. Dabei richtete ein jüngerer Täter eine Schusswaffe auf die weibliche Spielhallen-Aufsicht und forderte Geld. Als sie dem nicht umgehend nachkam, schoss der Räuber und verletzte sie am Bein. Danach griff er selbst in die Kasse und flüchtete mit einem Kleinwagen mit Wuppertaler Kennzeichen.

An der Nützenberger Straße kontrollierte die Polizei einen Meriva mit zwei tatverdächtigen Männern (23 und 57). Während der Kontrolle tauchte ein weiterer Mann (60) auf, auf den die Beschreibung zur Tat an der Uellendahler Straße passte. Hierbei handelt es sich nach Polizeiangaben um einen Verwandten des 23-Jährigen. Alle drei Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Während der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht im Fall Sophienstraße gegen den 23-Jährigen, im Fall Uellendahler Straße gegen den 60-Jährigen. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird nun gegen die beiden polizeibekannten Männer beim zuständigen Amtsgericht Wuppertal Haftbefehle beantragen.