Zum Tode von Gunter Gabriel Er mochte die Wuppertaler

Wuppertal · Wuppertal — das war für Gunter Gabriel eine Liebe auf den ersten Blick. Eine Stadt mit Ecken und Kanten, ein wenig rau, so wie seine Stimme.

 Höhenflug: Gunter Gabriel rockte 2009 die Schwebebahn.

Höhenflug: Gunter Gabriel rockte 2009 die Schwebebahn.

Foto: Raina Seinsche

Aus Johnny Cashs Dylan-Klassiker "Wanted man" machte er "Ich werd' gesucht in Bremerhaven, ich werd' gesucht in Wuppertal." Auf Einladung der Rundschau sang er 2009 beim "Langen Tisch", er machte "Schwebebahn-Konzerte" noch vor seinen Wohnzimmer-Konzerten und tauchte 2014 im "Jever Eck" (auf YouTube nachzuerleben) zu einem Gig auf.

Noch im vergangenen Jahr gab Gabriel für seinen kürzlich gestorbenen Freund "Puma von Sonnborn" ein Benefizkonzert im "Schlachthof". Nun ist er 75-jährig selbst gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort