1. Lokales

Talsperren wieder gut gefüllt: Dezember bringt ersehnten Regen

Talsperren wieder gut gefüllt : Dezember bringt ersehnten Regen

Nach einer langen Phase der Trockenheit konnte der Dezember den Trocken-Trend endlich durchbrechen. An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen 208 Liter pro Quadratmeter, üblich sind dort 146 Liter.

An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen Lindscheid wurden 151 Liter gemessen, im Schnitt sind es 118 Liter.

In der Kläranlage Solingen Burg lag der Wert bei 170 Liter, im Mittel sind es 147 Liter. In der Wuppertaler Kläranlage Buchenhofen fielen 151 Liter, durchschnittlich kommt diese Messstelle im Dezember auf 112 Liter Regen. Am meisten Niederschlag fiel in Kierspe an der Eickener Mühle, hier wurden ganze 220 Liter gemessen. Selbst an der sonst trockensten Station in der Kläranlage Leverkusen fielen 102 Liter, üblich sind dort 70 Liter.


Lediglich rund acht Tage im Dezember waren niederschlagsfrei: 4. Dezember (in manchen Stationen), 12. bis 14. Dezember sowie 24. bis 27. Dezember, also war es an den Weihnachtstagen im Wuppergebiet trocken.

Der reichhaltige Regen wirkte sich positiv auf die Talsperrenfüllstände aus: Die Wupper-Talsperre ist mittlerweile zu 60 % gefüllt, Ende November lag der Füllstand noch bei 25 %. Die Talsperre hat nun eine Füllmenge von knapp 15 Mio. Kubikmetern erreicht, so viel, wie der Wupperverband zurzeit einstauen kann. Rund 9,9 Mio. Kubikmeter Stauraum werden im Winter für den Hochwasserschutz frei gehalten.

Die Bever-Talsperre ist derzeit zu 72 % gefüllt. Ende November waren es noch 54 %.
Auch die Große Dhünn-Talsperre hat leicht zugelegt. Der Füllstand der Hauptsperre liegt mittlerweile bei 58 %, Ende November waren es 56 %.

Aus Sicht des Wupperverbandes sind für die Flüsse und Talsperren weitere Niederschläge willkommen.