1. Lokales

Rückschau: Der Tag, an dem Wuppertal Kopf stand

Rückschau : Der Tag, an dem Wuppertal Kopf stand

War die Elberfelder City jemals so voll? Garantiert nicht! Die Doppelveranstaltung Cocktail-Stadtfest plus B7-Eröffnung übertraf alle Erwartungen. Ein Überraschungserfolg?

Nicht für Martin Bang. Wuppertals Stadtmarketing-Chef stand Samstag gegen Mitternacht im "Garten der Ideen" auf der B7 und strahlte übers ganze Gesicht. Er hatte allen Grund dazu, denn sein ehrgeiziges Konzept, die B7-Eröffnung im großen Stil zu feiern und damit ein positives Ausrufezeichen hinter eine dreijährige lokale Leidenszeit zu setzen, war voll aufgegangen.

 Die Jungfernfahrt auf der neuen B7 übernahm Oberbürgermeister Andreas Mucke höchstpersönlich. Gegen 3 Uhr startete er am Montagmorgen per Fahrrad, rund 150 Menschen schauten zu.
Die Jungfernfahrt auf der neuen B7 übernahm Oberbürgermeister Andreas Mucke höchstpersönlich. Gegen 3 Uhr startete er am Montagmorgen per Fahrrad, rund 150 Menschen schauten zu. Foto: Christoph Petersen

Der durchaus vorhandene Gegenwind und die missglückten Kommunikation rund um die parallele Austragung des Elberfelder Cocktails - all das löste sich an diesem XXL-Festwochende ruckzuck in sommerlich warme Luft auf. "Der verkaufsoffene Sonntag war ein voller Erfolg", schwärmte Ralf Engel vom Einzelhandelsverband. Und alle Befürchtungen, das B7-Event könnte den traditionsreichen Cocktail beeinträchtigen, verkehrten sich ins exakte Gegenteil. Zeitweise gab es hier wie da kaum noch ein Durchkommen, die Stimmung auf dem Neumarkt, dem Von der Heydt-Platz und vor den beiden B7-Bühnen war ausgelassen und einfach besonders.

 Besondere Atmosphäre am Samstagabend auf der B7 beim Auftritt der Jazz-Formation „Club des Belugas“
Besondere Atmosphäre am Samstagabend auf der B7 beim Auftritt der Jazz-Formation „Club des Belugas“ Foto: Rundschau

"Großartig", jubelte auch Oberbürgermeister Andreas Mucke beim offiziellen Eröffnungs-Akt über die außergewöhnliche Atmosphäre - und bedankte sich bei allen Akteuren, die dazu beigetragen haben, dass die Baustelle überpünktlich fertig wurde. "Wer hat dran geglaubt? Arm hoch ...", flachste der OB, der später tief in der Nacht höchstpersönlich auf dem Fahrrad als erster den neuen Asphalt unter die Räder nahm.

  • Kurzer Eröffnungs-Festakt : Erster "Stau" auf der B7
  • Der ISG-Vorsitzende Nikolai Espenschied will mit
    ISG Poststraße/Alte Freiheit : „Eine Chance für die Elberfelder City“
  • Symbolbild.
    Elberfeld : Von-der-Heydt-Park: Sanierte Wege und neuer Spielplatz

Er war dabei etwas langsamer als die schnellste Seifenkiste beim "Großen Preis von Wuppertal", den das Team von "Hallo Pizza" gewann. Keine Überraschung, denn die Crew lebt ja auch beruflich von hoher Geschwindigkeit.

Wesentlich Unverhoffteres passierte dagegen einer Cocktail-Besucherin beim Konzert von "Rockroad" auf dem Von der Heydt-Platz: Ihre Lebensgefährtin machte ihr - passend zur gerade beschlossenen Ehe für alle - nach sechs Jahren glücklicher Beziehung einen öffentlichen Heiratsantrag - und hatte dazu die Band kurzerhand mit Warnwesten ausgestattet, auf deren Rücken die Frage aller Fragen stand. Die Antwort? Natürlich "Ja, ich will!" - an diesem Wochenende passte eben alles...