1. Lokales

Städtepartnerschaft: Besuch aus Beer Sheva zum 40. Jubiläum

Städtepartnerschaft : Besuch aus Beer Sheva zum 40. Jubiläum

Wuppertal und Beer Sheva (Israel) feiern ihr 40-jähriges Städtepartnerschafts-Jubiläum. Vom 30. März bis zum 3. April reist eine offizielle fünfköpfige Delegation unter Leitung von Bürgermeister Tal El Al in die bergische Metropole.

Auf dem Programm stehen ein offizieller Empfang, der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, die obligate Schwebebahnfahrt, die Bergische Synagoge, der Besuch der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule und der Junior Uni sowie eine Stadtrundfahrt und die Oper.

"Wir sind stolz darauf, dass wir diese Partnerschaft schon eine solch lange Zeit mit Leben füllen und dass sich durch alle Schwierigkeiten und Zeitläufe hindurch von den Menschen in beiden Städten getragen wurde. Die Freundeskreise haben einen unschätzbaren Wert, weil sie die Menschen in den Partnerstädten direkt in Kontakt bringen und für lange, stabile Beziehungen sorgen", so Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Am 29. September 1977 unterzeichneten die Städte Beer Sheva und Wuppertal ihren Städtepartnerschafts-Vertrag. Am 29. November 1983 wurde der Freundeskreis Wuppertal — Beer Sheva gegründet. Im November 1991 folgte das Pendant in Israel mit der Gründung des Freundeskreises Beer Sheva — Wuppertal. Beer Sheva liegt und 100 Kilometer südlich von Jerusalem und Tel Aviv im nördlichen Teil der Negev-Wüste und hat rund 200.000 Einwohner.