1. Lokales

Weiterbildungskolleg am Ölberg: Altes Gemäuer wird runderneuert

Weiterbildungskolleg am Ölberg : Altes Gemäuer wird runderneuert

An der Gertrudenstraße 20 in der Elberfelder Nordstadt steht eines der schönsten Schulgebäude der Stadt. Es beherbergt das Weiterbildungskolleg am Ölberg mit der Abendrealschule - und wird momentan saniert.

Der Blick vom 1899 errichteten Gebäude auf Elberfeld und besonders auf die Dächer rund um die Laurentiuskirche ist phantastisch. "Aber der Zahn der Zeit hat an Fassade und Dach des denkmalgeschützten Gebäudes sowie an der vier bis zwölf Meter hohen Stützmauer unterhalb der Schule genagt", so die Verwalung. Deshalb arbeitet das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) seit den Herbstferien 2016 an der über 22 Meter hohen und reichhaltig gegliederten und verzierten Klinkerfassade und an dem abwechslungsreich gestalteten Dach mit seinen kleinen so genannten Zwerchgiebeln.

Neben der Sanierung der Klinkerfassade und der Erneuerung der Dacheindeckung wird auch die oberste Geschossdecke gedämmt und Fenster erneuert. Die Arbeiten wurden und werden in enger Absprache mit dem Denkmalschutz ausgeführt. Deshalb wurde das Dach mit Schiefer in "Altdeutscher Deckung" eingedeckt.

Aus der Fassade mussten viele lose und beschädigte Steine herausgenommen und gereinigt oder denkmalgerecht ersetzt werden. "Dadurch ähnelte das Gebäude zeitweise einem Schweizer Käse", sagt Produktmanager Thomas Lehn. Er erläutert, dass diese Bauphase jetzt vorbei ist und die Sanierungsarbeiten noch in diesem Sommer abgeschlossen werden können. Die Maßnahme wird insgesamt rund 700.000 Euro kosten.

  • Die Sportanlage am Freudenberg,
    Ranking zu „Deutschlands Sportparadies“ : Studie: Wuppertal ist sportfaul
  • Die ASB-Maskottchen Xü, der Außerirdische, und
    Zu Ostern : Neue Stadtrallye in Wuppertal
  • Caroline Lünenschloss.
    Corona-Pandemie : CDU: Lockerungen in Wuppertal nach Tübinger Vorbild?

Im Sommer beginnen die Arbeiten an der Stützmauer und am Schulhof, für die bereits im Februar viele Bäume beseitigt werden mussten. Hierfür wird voraussichtlich nach Pfingsten die Baustelle eingerichtet. Die Stützmauer-Sanierung dauert bis Ende des Jahres dauern und kostet fast eine Million Euro.