1. Leser

Zu Ostern blüht die Trasse

Zu Ostern blüht die Trasse

Am Trassenzugang Schleswiger Straße in Elberfeld hat Hadumod Bartölke von der Wuppertalbewegung zusammen mit der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler Blumenzwiebeln gepflanzt, die in diesen Tagen sprießen.

"Es wäre doch schön, wenn im nächsten Jahr mehr Blumen an der Nordbahntrasse blühen", dachte sich Hadumod Bartölke, die ehrenamtlich die Trassenpatenschaft der Gesamtschule unterstützt. So spendete sie kurzentschlossen 400 Blumenzwiebeln, die von den 30 Schülern der Naturwissenschafts-AGs der "Else" eingepflanzt wurden. Bei Sonnenschein und trotz frostigen Temperaturen zogen die Schüler mit Spaten, Spitzhacke, und vielen Pflanzschippen zur Trasse.

Nach Pflanzanweisung von Hadumod Bartölke kamen warm gekleidete Jungen und Mädchen bei intensiver Arbeit ins Schwitzen, denn der Boden auf dem Schotterbett der ehemaligen Bahntrasse war nicht leicht zu bearbeiten.

Ergebnis: Jetzt sorgen 400 Narzissen für gelbe Farbtupfer im Abschnitt zwischen dem Tunnel Engelnberg und dem Mirker Bahnhof.