Betr.: verkaufsoffene Sonntage Zeiten ändern sich

Wuppertal · Die Gewerkschaft Ver.di beruft sich auf Gesetze, die es verbieten, Geschäfte am Sonntag zu öffnen. Angeblich sollen wir dann gar keinen Tag mehr in der Woche haben, an dem wir nicht arbeiten müssen.

Was würden wir sonntags tun ohne Altenpfleger, Apotheker, Ärzte, Bäcker, Busfahrer und, und, und? Sonntagsarbeit ist ein Muss. Ohne Sonntagsarbeit wäre unser gesellschaftliches Leben nicht vorstellbar. Die Vertreter dieser Berufe zeigen, dass man auch an anderen Tagen der Woche "ruhen" kann, es muss nicht der Sonntag sein. Der Sonntag soll ja gar nicht so werden wie ein normaler Wochentag. Ein arbeitsfreier Tag in der Woche, gemeint ist der Sonntag, ist sicherlich ein "altes Kulturgut". "Alt" hat etwas mit Zeit zu tun, und Zeiten ändern sich. Ein gesetzlicher freier Tag war ein Segen, als die Menschen an sechs Tagen in der Woche je zwölf Stunden arbeiteten und todmüde ins Bett gefallen sind. Jede Zeit bringt es mit sich, dass Kulturgüter verschwinden und durch neue ersetzt werden.

Reiner Keuterling

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort