Wieso nicht zeitgemäß?

Betr.: Neugestaltung des Von der Heydt-Platzes in Elberfeld

Was haben sich die Verantwortlichen gedacht? Man argumentiert, der Platz sei "nicht mehr zeitgemäß". So eine Fehleinschätzung! Der Platz bietet mit allen darauf stehenden Objekten Wohlfühl-Atmosphäre. Warum restauriert man die Objekte nicht? 100.000 der veranschlagten 1,3 Millionen Euro würden für eine Verschönerung sicher ausreichen. Wo sollen ich und andere Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen? Wo finde ich ein schattiges Plätzchen, wenn die Bäume nicht mehr da sind? Was heißt eigentlich "zeitgemäß"?

In Ronsdorf hat man eine viel gelobte "Kunstrauschbank" eingeweiht. Eine wunderschöne, bunte Mosaikbank. Handwerker hatten ein Fundament erstellt. Kinder haben Glasstücke bemalt, die "Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien" hat zugearbeitet — ohne sie wäre alles nicht zustande gekommen. Am Von der Heydt-Platz sind viele Objekte vorhanden: Man hätte ihnen nur ein neues Kleid anziehen müssen

Wilhelm Michel, Ermanstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort