Wann fährt was wo ab?

Betr.: Bahn-Sperrungen in den Oster- und Sommerferien

Die Bahn weist mit einem Flyer darauf hin, dass in den Osterferien und Sommerferien kein Zug in Wuppertal verkehrt. Es gäbe Schienenersatzverkehr (SEV). Man sollte sich eben nur frühzeitig über seine Verbindung informieren. Gesagt, getan — und am 20. Februar beim Info-Schalter in Düsseldorf die alternative Wegstrecke von -Unterbarmen zum Hauptbahnhof Düsseldorf für den 10. April erfragt. Ich wäre gerne um 8 Uhr in Düsseldorf. Daraufhin bekam ich eine Fahrplanauskunft für den 10. April mit den folgenden Alternativen:

1.) Unterbarmen, 6.16 Uhr mit der S7 nach Solingen und von dort mit der S1 um 7.13 Uhr nach Düsseldorf. 2.) Unterbarmen, 6.45 Uhr mit der S7 nach Wuppertal-Hbf und von dort mit dem SEV um 7 Uhr nach Düsseldorf. 3.) Unterbarmen, 7.10 Uhr mit dem SEV nach Wuppertal-Hbf und von dort mit dem SEV um 7.30 Uhr nach Düsseldorf. Ankunft aber erst um 8.10 Uhr.

Auf die Frage, wo denn in Wuppertal-Unterbarmen die Busse abfahren, wurde ich gebeten, das doch bitte bei den Kollegen in Wuppertal-Unterbarmen zu erfragen. Auf meinen Hinweis, dass dort niemand ist, wurde mir schon ziemlich genervt mitgeteilt: "Dann eben die in Wuppertal-Hauptbahnhof".

Das mit der S7 hatte ich aber anders im Kopf und bin dann in das Service-Center in Wuppertal-Hauptbahnhof gegangen. Dort legte ich den Ausdruck aus Düsseldorf vor und fragte, ob die S7 am 10. April denn überhaupt ab Unterbarmen fährt. Antwort: Nein, nur ab Oberbarmen. Und da der Zettel nicht von hier sei, können sie dazu auch nichts sagen. Ich fragte also nochmals, wie ich fahren kann, wenn ich um 8 Uhr in Düsseldorf sein möchte. Da machte die Dame auf der Düsseldorfer Fahrplanauskunft ein Kreuz bei der angegebenen Verbindung. Leider musste ich meine Anfrage wiederholen, da dieser Bus erst um 8.10 Uhr in Düsseldorf ist. Widerwillig ließ sie mir dann doch noch einen Ausdruck der richtigen Verbindung drucken. Das heißt: SEV, 6.10 Uhr ab Unterbarmen, umsteigen in Wuppertal-Hbf und dann in Düsseldorf um 7.10 Uhr.

Meine letzte Frage, wo denn genau die Busse in Wuppertal-Unterbarmen abfahren — unterhalb, in der Nähe der B7 oder oberhalb in der Nähe der Oberbergischen Straße —, meinte die Dame nur, dass es für diese Auskunft zu "früh" sei, sie die Information nicht habe und ich dann Anfang April (!) nochmals nachfragen müsse.

Ulrich-Helmut Waltl, Hirschstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort