1. Leser

Utopie als Anstoß

Utopie als Anstoß

Betr.: Autofreie Elberfelder Innenstadt

Vielleicht muss man ja ein utopisches Ziel nennen, um einen gesunden Konsens zu erreichen. Die 4,5 Quadratkilometer Fläche in Elberfeld sind ein solch utopisches und völlig unrealistisches Ziel. Was ich mir wirklich gut vorstellen könnte, wäre das gesamte Luisenviertel, mit der angrenzenden Friedrich-Ebert-Straße, ohne Autoverkehr zu einer wirklichen Attraktion und reinen Fußgängerzone zu machen.

Und anstatt das Auto so nach und nach zum Feindbild zu erklären, wäre es wohl sehr viel sinniger, ausreichende, bezahlbare und gut erreichbare Parkmöglichkeiten zu schaffen. Wenn das Auto dann auch noch ohne permanentes Stop-and-Go vorwärts käme (also für einen optimierten Verkehrsfluss sorgen), wäre wohl allen gedient.

Denn es gibt immer noch Menschen, und die wird es auch weiterhin geben, die auf ein Auto in unmittelbarer Nähe nicht verzichten können.

Dirk Hemmerich, Erbschlöer Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)