Leser Nie die Mühe gemacht

Betr.: Tanztheater Pina Bausch

Verehrter piefiger Wuppertaler,

du verstehst die Sprache/Kommunikation des Tanztheaters nicht und empfindest es als "blödes Rumgehopse"? Nun, vielleicht kannst du dich erinnern, dass die bildenden Künste alle uneingeschränkt immer aktive Kommunikation sind, jeweils in ihrer eigenen Sprache.

Dass du diese Sprache nicht verstehst, liegt daran, dass du dir nie die Mühe gemacht hast, diese zu erlernen und zu verstehen.

Somit ist dir der magische Schatz auf immer im Verborgenen geblieben, obwohl du dich direkt davor befindest.

Du musst die Aufführungen des Pina-Bausch-Tanztheaters auch nicht besuchen, denn das machen dann schon andere aus und in Berlin, Paris, Madrid, Barcelona, Tokio, Melbourne, New York. Du könntest dir durchaus selbst die Frage stellen, was diese Menschen an "unserem" Tanztheater derart begeistert fasziniert, anstatt dieses Phänomen blasiert zu ignorieren.

Und vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass die bildenden Künste dich immer in Ruhe existieren lassen und dir nichts anhaben wollen. Das solltest du mal in Gegenrichtung genau studieren und vor allem reflektieren.

Thorsten Sippel

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort