Mit Mut und Zuversicht

Betr.: Seilbahn

Wuppertal muss sich entwickeln, braucht Attraktivität. Was liegt näher, als es mit Hilfe der topographischen Verhältnisse umzusetzen? Was sich als Nachteil bei für großflächige Industrieansiedlungen erweist, kann als Vorteil bei Seil- oder Bergbahn gelten.

Oder ein zur Nordbahntrasse ergänzender Rundradweg über die Höhen der Stadt, mit Einbindung von Sambatrasse und Toelleturm? Es fehlt auch eine Einbindung der Wupper. Wer Jugend und Familien halten will, der muss eine gewisse Attraktivität in der Stadt bieten. In der Innenstadt ist schon viel passiert, aber es gibt noch viel zu tun. Die Kritiker der Seilbahn führen immer wieder Vernunftsgründe an. Solche Gründe hätten jeden vernünftigen Investor daran gehindert, die Frauenkirche in Dresden oder das Stadtschloss in Berlin wiederaufzubauen oder die Schwebebahn in Wuppertal komplett auszutauschen, anstatt abzureißen.

Zukunft wird immer in der Gegenwart gestaltet. Dazu gehören neben einer klaren Vision auch Mut und Zuversicht sowie eine gehörige Portion Selbstbewusstsein.

Frank Müller, Mollenkotten

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort