Mauer muss weg!

Betr.: Döppersberg

Ich hatte bereits vor vielen Jahren nach Bekanntwerden der ersten Skizzen die Meinung vertreten, dass der geplante Kubus wegen seiner Größe alles in den Schatten stellen wird. Nach Fertigstellung bleibe ich bei meiner Meinung. Das Gebäude ist, von außen betrachtet, recht gelungen und ein guter Kontrast zum Umfeld, jedoch hätten drei Geschosse gereicht. Auch hätte der Standort 20 Meter weiter östlich sehr viel besser gepasst.

Was die neue Fußgängerbrücke angeht, so erinnert mich die Anlage, von der B7 aus betrachtet, in ihrer Gestaltung und "wunderschönen" grauen Farbgebung eher an den ehemaligen DDR-Grenzübergang Herleshausen. Und zum Schluss: Die löchrige, beinahe dominierende Mauer vor dem Hauptbahnhofs-Gebäude stiehlt diesem jegliche Schau. Welche Planer hatten diese schrecklichen Ideen?

Ich finde, zumindest die Mauer muss sofort wieder weg!

Manfred Burchard, Zur Waldkampfbahn

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort