1. Leser

Keinerlei Interesse

Keinerlei Interesse

Betr.: Kapelle an der Trasse, Rundschau vom 14. März

Das Schulzentrum Ost, die Skate-Halle "Wicked Woods" und auch der geplante Kindergarten neben der Trassenmeisterei werden in das "Konzept Wichernkapelle" einbezogen? Soll dem schwindenden Interesse an Kirche und Religion durch eine Art "Trassen-Mission" entgegengewirkt werden?

Natürlich wäre es schön, wenn es auch entlang der Trasse an einigen Stellen offene Kinder- und Jugendtreffs gäbe. Unter der Voraussetzung allerdings, dass dort Religionsfreiheit, in doppeltem Sinne des Wortes, gewährleistet ist.

Seltsam genug, dass Straßen, Motorräder und groteskerweise sogar Tiere gesegnet werden: Aber muss die Kirche — welche auch immer — gerade in der Nähe von Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche sich aufhalten, Präsenz erhalten? Oder sollen jetzt auch noch Fahrräder gesegnet werden?

Was hätte man mit den 75.000 Euro Spendengeld Sinnvolles schaffen können! Und weshalb muss ich in der Wuppertaler Rundschau vom 7. März lesen, dass es zum Beispiel genügend Stifter für Sitzgelegenheiten entlang der Trasse gäbe, diese aber nicht aufgestellt werden können, weil es an nötigen Arbeitskräften mangelt?

Ich persönlich jedenfalls habe keinerlei Interesse daran, ausgerechnet auf der Trasse mit religiösen Botschaften konfrontiert zu werden.

Volker Brokop, Ringelstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)