Keine andere Tür möglich?

Betr.: Bolzplatz als Vogelfalle

Der Bolzplatz an der Marklandstraße, Nähe A46, wird mit seinem Netz immer wieder zur Falle für Tiere, meist Vögel, die nicht mehr herausfinden, da sie oben durch das Netz eingeschlossen werden und den Weg zurück zu der relativ kleinen Tür (siehe Foto), dem einzigen Zugang, nicht mehr finden. Sie geraten in Panik, fliegen mit Wucht gegen das seitliche Eisen, reißen sich viele Federn ab, bis sie halbtot liegen bleiben und dann meist von streunenden Tieren gefressen werden.

Ich habe selbst schon eine Taube mit meiner Jacke eingefangen und hinausgebracht, meine Freundin ein Reh, das sich dort verlief, trickreich mit Händeklatschen herausgescheucht, was nicht einfach ist. Ein Nachbar dort berichtete auch von einem Raubvogel, den er dort retten musste.

Ich hatte vor einem halben Jahr das Problem der Stadt mitgeteilt. Von dort hieß es: "Eine praktikable Idee zur Abstellung des Problems gibt es leider nicht." Da das Netz wohl notwendig ist, damit keine Bälle auf die A46 fliegen, dachte ich mir, dass eine ganz einfache Tür das Problem lösen könnte.

Rolf Schneider, Stahlsberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort