Geht nicht? Doch!

Betr.: Autofreie Elberfelder City

Erfrischend liest sich das entworfene Konzept des Wuppertal Instituts zu einer autofreien Innenstadt in Elberfeld. Sogleich fiel mir das oft zitierte Bonmot von Victor Hugo ein: "Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

Man stelle sich einmal vor, es gelänge, die Zahl der Autos von 420 pro tausend Einwohner auf die Zielmarke von 150 zu reduzieren. Das wäre doch ein riesiger Schritt. Ist das möglich? Aber ja! Mit dem politischen Willen und öffentlicher Unterstützung ist vielleicht noch mehr möglich.

An dieser Stelle ein konkreter Vorschlag auf dem Weg zum Ziel: Die Uellendahler Straße braucht einen Radweg von der Raukamp-Schleife bis zur B7. Das geht nicht? Doch, das geht!

Zum Abschluss ein Kafka-Zitat: "Nicht der Weg ist das Ziel. Was wir Weg nennen, ist Zögern."

Ludger Spellerberg, Vogelsangstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort