Ein schöner Tag

Betr.: Besuch in Wuppertal

Am 13. und 14. Dezember 2014 waren wir bei den Westdeutschen Senioren-Tischtennismeisterschaften in Ronsdorf. Sonntags fuhren wir mit dem Auto in die Innenstadt und haben in der Nähe der Antoniuskirche geparkt. Von dort aus sind wir zur Schwebebahn-Haltestelle Alter Markt gegangen und haben Fahrkarten gekauft. Die kosteten 9,40 Euro.

Wir sind also eingestiegen und wollten dann in der Bahn die Karten entwerten, wie wir es bei uns aus Zügen oder Straßenbahnen kennen. Wir fanden keine Möglichkeit und waren recht hilflos. Da sprach uns ein Mann an und sagte: "Machen Sie sich keine Sorgen, ich habe ein Wochenendticket für fünf Personen, falls jemand zur Kontrolle kommt, sage ich, Sie gehören zu mir." Wir waren natürlich sehr erleichtert und haben uns dann bei ihm erkundigt, wie weit wir fahren müssen und von welcher Haltestelle wir wieder zurückfahren müssen.

Darauf sagte er: "Eigentlich steige ich an der nächsten Station aus, aber ich habe gerade Zeit und fahre mit Ihnen bis Oberbarmen und dann wieder zurück." Wir haben uns vielmals bei ihm bedankt und fanden es unglaublich freundlich, dass er uns alles erklärt hat und auch noch mitgefahren ist.

Auf dem Rückweg sind wir dann am Weihnachtsmarkt ausgestiegen, haben dort gegessen und sind dann zum Alten Markt zurück.

Es war dank dieses Mannes (er war Ausländer) ein unkomplizierter, schöner Tag in Wuppertal.

Ursula und Hugo Kempf, Gerhart-Hauptmann-Weg, Schloß Holte-Stukenbrock

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort