1. Leser

Dem Erdboden gleich

Dem Erdboden gleich

Betr.: Abholzungen in Ronsdorf

Ich wandere gerne mit meiner Frau zwischen Ronsdorfer Talsperre, Gelpe und der Klinik Bergisch Land. Das letzte Mal vor etwa drei Wochen. Das Klinikgelände mit dem darunter liegenden riesigen Waldgebiet soll ursprünglich der LVA, also dem Land NRW, gehört haben.

Was mit diesem Erholungsgebiet passierte, ist mit Worten nicht zu beschreiben: Dieses Waldgebiet mit alten, gesunden Bäumen (kein Windbruch) ist auf einer riesigen Fläche dem Erdboden gleichgemacht worden. Längs der Wege lagen riesige Baumstämme, das Unterholz total zerstört. Alle Wanderer und Erholungssuchenden der Reha-Klinik, denen wir begegneten, waren empört. Wer ist für diesen Kahlschlag verantwortlich — und wer hat das genehmigt? Wo bleiben Nabu und BUND, die sich über ein paar zu schützende Fledermäuse auf der Nordbahntrasse erregen?

Karl Heinz Norf, Zanellastraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)