Bequemlichkeit und Geiz

Betr.: (Wuppertaler) Einzelhandelssituation

Es sind wohl häufig dieselben, die einerseits mangelnde Vielfalt an Geschäften in unseren Innenstädten bejammern, andererseits aber von A (wie Apotheke) bis Z (wie Zalando) ihre Produkte ohne Not im Internet bestellen.

Ihre Bequemlichkeit, ihr geiler Geiz oder/und die Eitelkeit sind es, die unsere Geschäftskultur zerstören. Und dann wird gerne auch noch der verkaufsoffene Sonntag gefordert — getreu dem Motto: Dann können wir gleich auch noch unsere Kultur der Besinnlichkeit mitzerstören.

Mit einer solch unreflektierten Einstellung ist das nur wie das Blöken von Schafen, während die Wölfe im Silicon-Valley lachen. Denn die Gewinne fließen dort.

Ralf Golinski, Am Lohsiepen

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort