Bei schlechtem Wetter?

Betr.: Seilbahn

Mir fehlt eine Aussage der Stadtwerke zum Betrieb bei schlechtem Wetter. Laut einigen Seilbahnbetreibern im Gebirge ist eine Einschränkung der Geschwindigkeit ab Windstärke 6 gegeben.

Eine Einstellung des Betriebes sollte ab Windstärke 8 und bei Gewitter erfolgen — so soll eine Vorschrift in vielen Ländern Europas bestehen. Ist dann also kein Verkehr zu und von den Südhöhen mehr möglich? Die Seilbahn soll ein ÖPNV-Gefährt sein, das immer zur Verfügung steht, nicht nur bei schönem Wetter. Das gleiche gilt auch bei Rettungsmaßnahmen, wenn einmal eine Störung auftritt: Bekommt unsere Feuerwehr einen Hubschrauber für die Höhenrettung? Zudem befinden sich 70 Prozent der Trasse über bebautem Privatgelände, das nicht so einfach mit einer Feuerwehrleiter befahren werden kann.

Die Entscheider für die Seilbahn sollten sich diese Punkte genau überlegen.

Klaus-Jürgen Werner, Sonntagstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort