1. Leser

Auf dem Weg zum Erfolg

Auf dem Weg zum Erfolg

Betr.: Seilbahn, Leserbrief "Völlig unnötig" vom 2. Mai

Was anscheinend oft vergessen und auch wenig im Bewusstsein einiger Wuppertaler verankert scheint, ist die Tatsache, dass es Wuppertaler Sozialdemokraten waren, welche die Bergbahn stilllegten — und auch die Straßenbahn abschafften. In diesen Regierungsjahren wurden Verkehrskonzepte eingeführt, unter denen die Stadt bis heute noch leidet. Auch der wirtschaftliche Niedergang Wuppertals in den 80er und in den 90er Jahren mit dem dramatischen Bevölkerungsrückgang in Wuppertal ist damit klar verbunden.

Aufblühen kann unsere Stadt seit etwa zehn Jahren: Projekte wie Nordbahntrasse, Junior Uni, Ikea, Hausausstellung und Döppersberg wurden angegangen, realisiert und zum Erfolg gebracht. Seit einigen Jahren steigt die Bevölkerungszahl wieder an, Jugend bleibt im Tal und auch die Finanzen sind auf einem guten Weg. Immobilien sind in Wuppertal gefragt. Das alles hat eine klare Handschrift und ist mit unserem ehemaligem Bürgermeister Peter Jung verbunden.

Um hier Kontinuität zu liefern, wäre die Seilbahn ein weiterer Mosaikstein zum Erfolg auf dem Weg in die Zukunft. Es bleibt zu hoffen, dass es diesmal unter SPD-Regie besser läuft als in der Vergangenheit.

Frank Müller, Mollenkotten

(Rundschau Verlagsgesellschaft)