1. Leser

Achtung – Gefahr droht!

Achtung – Gefahr droht!

Betr.: Parken auf Bahngleisen in Beyenburg

Lange ruhten die Gleise in Beyenburg am Bahnhof und am Bahnübergang. Kaum einem wurde bewusst, dass dort ab und zu mal Schienenfahrzeuge auf den Gleisen bewegt wurden.

Seit etwas mehr als einer Woche ist aber endgültig alles anders: Deutlich sichtbar stehen unsere Draisinen in der Bahnhofseinfahrt Beyenburg zur Saisoneröffnung abgestellt im Gleis. Sie werden sehr häufig durch den Bahnübergang zum Start oder vom Ziel geschoben. Unsere Draisinen sind schwer und schwerfällig, da kann manches auf den Gleisen abgestellte Auto leicht in Gefahr geraten.

Der Draisinenunterstand ist eine Behelfskonstruktion zum Schutz unserer Fahrzeuge. Als Klettergerüst für Kinder ist er denkbar ungeeignet, weil es erhebliche Verletzungsgefahren bietet.

Wir wollen in einem freundlichen Miteinander nicht mit "juristischen Keulen" drohen. Dennoch müssen wir klar und deutlich darauf hinweisen: Der Gesetzgeber hat das Halten und Parken auf Gleisen zwischen den weiß-roten Andreaskreuzen strikt untersagt. Ebenso hat er das Betreten der Gleisanlagen verboten.

  • Der Beyenburger Stausee - Idylle pur.
    4. September : Fledermaus-Exkursion am Stausee Beyenburg
  • Clemens Kreuter lebt seit 74 Jahren
    Ecken neu entdecken : Beyenburg: „Die Perle des Bergischen Landes“
  • Die Nordbahntrasse am Bahnhof Ottenbruch.
    Pflasterarbeiten : Nordbahntrasse: Zugang Eschenstraße gesperrt

Wir appellieren an unsere Mitbürger, Zuschauer und Fahrgäste: Unsere Warnung dient dem Schutz vor Sachschäden und körperlichen Schäden.

Armin Barg, Vorsitzender Verein Wuppertrail, Kleinsiepen, Radevormwald, und Ulrich Grotstollen, Vorsitzender Förderverein Wupperschiene

(Rundschau Verlagsgesellschaft)