1. Kultur

Von der Heydt-Museum: Manet: 45 Leihgaben aus aller Welt

Von der Heydt-Museum : Manet: 45 Leihgaben aus aller Welt

Im Wuppertaler Von der Heydt-Museum läuft der Aufbau der Ausstellung zu Edouard Manet. In dieser Woche sind Bilder aus USA, Frankreich, Norwegen und Tokio eingetroffen.

Die mitgereisten Restauratoren überzeugen sich vor Ort davon, dass die Bilder, die in Klimakisten transportiert werden, ordnungsgemäß angekommen sind und keine Schäden erlitten haben.

Edouard Manet (1832-1883) ist der Dreh- und Angelpunkt der europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts. Zeit seines Lebens war er ein Einzelgänger und zugleich leuchtendes Vorbild für die Künstler seiner Zeit.

Das von der Heydt-Museum Wuppertal präsentiert nun eine groß angelegte Ausstellung mit 45 Gemälden Manets; Leihgaben aus Tokio, New York, Sao Paulo, Oslo, Budapest, Stockholm, Melbourne und natürlich Paris, dazu Zeichnungen, Aquarelle, Fotos und auch Schlüsselwerke der Freunde Manets sind zu sehen.

Die Bilder: