1. Sport
  2. Sporttexte

DEL: Tiffels kehrt nach Köln zurück

DEL : Tiffels kehrt nach Köln zurück

Ein kölscher Neuzugang für den KEC: Frederik Tiffels, der am 20. Mai 1995 in Köln geboren wurde, kehrt nach sechs Jahren Nordamerika zurück nach Deutschland und spielt ab sofort wieder in seiner Heimatstadt für die Kölner Haie.

Tiffels befindet sich am Montag wieder in Deutschland und steigt voraussichtlich am Mittwoch in Training ein.

Im aktuellen Team der Haie ist Frederik Tiffels kein Unbekannter. Zum einen steht sein gut ein Jahr älterer Bruder Dominik bereits im Haie-Kader. Zum anderen hatte sich der Stürmer den ganzen Sommer bei den Haien fit gehalten und große Teile der Saisonvorbereitung in der Domstadt absolviert. Seit Anfang September weilte Tiffels wieder in Nordamerika und nahm am Camp der Pittsburgh Penguins teil, die ihn 2015 im NHL-Entry-Draft zogen. Nun kehrt der Nationalspieler nach Köln zurück und erhält einen Vertrag bis 2021.

Nachdem Frederik Tiffels für die Nachwuchsabteilungen in Krefeld, Köln und Mannheim aufgelaufen war, wagte er 2012 den Schritt über den großen Teich, spielte zunächst zwei Jahre für verschiedene Teams in der USHL. Von 2014 bis 2017 lief der Linksschütze für die Western Michigan University in der US-College-Liga NCAA auf. Die vergangene Spielzeit verbrachte er in der Penguins-Organisation und lief in den AHL für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins (12 Spiele) sowie die Wheeling Nailers in der ECHL (44 Spiele) auf.

  • Vollversammlung: Auch in Homberg jubelte der
    Fußball-Regionalliga: Freitag ab 19.30 Uhr : Liveticker: WSV - 1. FC Köln U21
  • Alexander Voigt will den WSV wieder
    Fußball-Regionalliga : WSV-Trainer Voigt: „Anderes Gesicht zeigen“
  • Die Bergische IHK in Wuppertal.
    Fachrichtung Zoo : Bergische IHK prüft Tierpfleger aus ganz NRW

Bundestrainer Marco Sturm nominierte Frederik Tiffels 2017 erstmals für die deutsche Nationalmannschaft. Als College-Spieler nahm er an der Heim-WM teil. Auch 2018 gehörte der Stürmer zum WM-Kader des DEB.

"Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Spieler wie Frederik Tiffels zu verpflichten, müssen wir als Kölner Haie nicht lange darüber nachdenken. Freddy war schon den ganzen Sommer bei uns und passt sehr gut ins Team. Er wird uns in vielen Situationen auf dem Eis weiterhelfen", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Bei den Kölner Haien wird Frederik Tiffels mit der Rückennummer 21 auflaufen.