1. Lokales

Greg Thomson neuer Co-Trainer

Greg Thomson neuer Co-Trainer

Die Kölner Haie haben kurzfristig eine Änderung auf der Co-Trainer-Position vorgenommen. Der bisherige Assistent, Thomas Brandl, tritt aus familiären Gründen von seinem Amt ab, bleibt dem KEC aber als Skills Coach erhalten.

Neuer Co-Trainer der Haie wird der DEL-erfahrene Deutsch-Kanadier Greg Thomson.

Haie-Co-Trainer Thomas Brandl tritt von seinem Amt als Co-Trainer ab und wird fortan als Skills-Coach mit den überzähligen, verletzten oder angeschlagenen Profi-Spielern arbeiten. "Ich habe mich aus familiären Gründen dazu entschieden, etwas kürzer zu treten, und bin froh, dass ich dem Verein so weiter erhalten bleiben darf", erklärt Brandl diesen Schritt. "Ich freue mich sehr, dass Thomas Brandl auch weiterhin ein Teil der Haie-Familie sein wird", so Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger zum Wechsel auf der Assistenztrainer-Position.

Das Co-Trainer-Amt wird ab sofort von Greg Thomson übernommen. Thomson arbeitete zuletzt in verschiedenen Positionen beim japanischen Eishockeyverband und bringt zudem reichlich DEL-Erfahrung als Spieler sowie als Chef- und Assistenztrainer mit.

  • Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
    Bundestagswahl 2021 : Olaf Scholz tritt in Elberfeld auf
  • Lion Schweers (Nr. 25) trägt nun
    Fußball-Regionalliga : Lion Schweers (WSV): „Wir wollen nachlegen“
  • Jamal Naji übernimmt den BHC im
    Handball-Bundesliga : Naji wird im Sommer 2022 neuer BHC-Trainer

Der am 28. Mai 1963 in Edmonton, Alberta, geborene Kanadier mit deutschem Pass spielte in seiner aktiven Karriere unter anderem für Krefeld und Frankfurt in der höchsten deutschen Spielklasse und trug in der Saison 1992/93 sechs Mal das Nationaltrikot Deutschlands. Seine Trainerlaufbahn begann Thomson 2002 in Hannover (Oberliga). Ab 2007 stand er zunächst als Co-Trainer, später als Headcoach beim ERC Ingolstadt in der DEL hinter der Bande.

Für die Playoffs 2008/09 wechselte Thomson ins Trainerteam der Adler Mannheim, kehrte im Anschluss bis 2011 nach Ingolstadt zurück. Von 2012 bis 2015 stand er im Coaching-Team der Augsburger Panther. Im Anschluss übernahm er verschiedene Positionen im japanischen Eishockeyverband. Das Haie-Zentrum ist Thomson nicht unbekannt. In der Saisonvorbereitung war er als Cheftrainer mit der japanischen Nationalmannschaft zu Gast beim Köln Cup 2016,