1. Sport
  2. Sporttexte

DEL: Colby Genoway wechselt nach Köln

DEL : Colby Genoway wechselt nach Köln

Ein neuer Stürmer für die Kölner Haie: Der 24 Jahre alte Colby Genoway kommt vom HC Slovan Bratislava aus der KHL an den Rhein. Der Kanadier bringt eine Menge Europa-Erfahrung mit. Nach gut drei Profijahren in der AHL (253 Spiele, 169 Scorerpunkte) wechselte er zur Saison 2008/09 über den großen Teich.

Bis 2010 lief er für Mora IK (Schweden), den HC Pardubice und Ilves Tampere auf. Aus Finnland führte sein Weg in die Schweiz, zunächst zum HC Lugano (2010/11), dann für die nächsten vier Jahre zum Lausanne HC. Seit der Spielzeit 2015/16 verbrachte der Rechtsschütze den Großteil seiner Zeit in der KHL. Von 2015 bis 2017 stand er bei Medvescak Zagreb unter Vertrag, wechselte zwischenzeitlich noch zwei Mal in die Schweiz, zum HC Fribourg-Gotteron (2016) und zum EHC Kloten (2017). Die vergangene Spielzeit verbrachte Genoway durchgehend in Bratislava und sammelte 2017/18 in 56 KHL-Spielen 31 Scorerpunkte (9 Tore, 22 Vorlagen).

"Colby Genoway ist ein sehr erfahrener, rechtsschießender Center, der zuletzt reichlich Spielzeit in der KHL absolviert hat. Er kann von uns auf dem Eis in jeder Situation gebracht werden. Colby und seine Familie freuen sich schon sehr, in der kommenden Spielzeit nach Köln zu kommen", so Haie-Sportdirektor Mark Mahon. Colby Genoway wird bei den Haien mit der Rückennummer 59 auflaufen.

  • Max Thiel verabschiedet sich von der
    Rollhockey-Bundesliga : Nationalspieler Thiel verlässt den RSC
  • Stadtdechant Dr. Bruno Kurth und Pfarrer
    Katholische Kirche : Zwei Pfarrer verlassen Wuppertal
  • Rafael Baena Gonzalez zieht es nach
    Handball-Bundesliga : Für Baena schließt sich der Kreis

Von den Heilbronner Falken stößt mit Christoph Eckl ein weiterer Verteidiger zum KEC. Der 20-jährige Regensburger stand in der vergangenen Spielzeit insgesamt 51 Mal für Heilbronn in der DEL2 auf dem Eis. Mit dem Eishockey begonnen hat der Rechtsschütze bei seinem Heimatclub EV Regensburg. 2013 wechselte er zu den Jungadlern nach Mannheim und lief dort bis 2017 zunächst in der Schüler-Bundesliga (U16) und dann in der Deutschen Nachwuchsliga (U19) auf.

Chris Eckl ist in der kommenden Saison für die Kölner Haie in der DEL sowie für Kooperationspartner Löwen Frankfurt in der DEL2 spielberechtigt. Beim KEC wird er mit der Nummer 10 auflaufen.