ANZEIGE Termine und Trailer Das aktuelle Rex-Kinoprogramm vom 26. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Rex-Filmtheater im Kipdorf 29? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

 Das Plakat zu „Knives out“.

Das Plakat zu „Knives out“.

Foto: Universum Film

Silvester im Rex: JUDY Preview
(119 Min., FSK 0 )
Di 16:45

Großbritannien 2019
Regie: Rupert Goold
Drehbuch: Tom Edge
Darsteller: Renée Zellweger, Jessie Buckley, Finn Wittrock
Verleih: Entertainment One

Einmal Regenbogen und zurück. Judy Garland (René Zellweger) ist am Ende: Sie ist pleite, alkohol- und tablettenabhängig und wohnt hauptsächlich in Hotels. Vom Nachtclubbesitzer Bernard Delfont (Michael Gambon) wird sie schließlich zu einem 5-wöchigen Aufenthalt noch London eingeladen. Die einzige Möglichkeit für sie noch etwas Geld zu verdienen. Doch im Gegenzug muss sie ihre beiden Kinder bei ihrem Ex-Mann zurücklassen. Kann sie noch einmal an alte Erfolge anknüpfen …?

Judy Garland wurde als 16-jährige weltbekannt, als sie 1939 in „Der Zauberer von Oz“ die junge Dorothy verkörperte und das Lied „Over The Rainbow“ sang. Doch der Erfolg währte nur begrenzt: 1950 wurde sie von MGM aus ihrem Vertrag entlassen. Sie galt als schwierig und war tablettenabhängig. Zwar war ihr noch eine erfolgreiche Gesangskarriere vergönnt, doch fünf Ehen und Geldknappheit zogen sich durch ihr weiteres Leben. JUDY wird gerne als René Zellwegers Comeback bezeichnet. Gerüchte über wiederkehrende, missglückte Schönheitsoperationen und nachlassenden Erfolg, nachdem sie als eine der bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods galt, machten ihr in der Vergangenheit zu schaffen. Die Rolle der Judy Garland scheint ihr auf den Leib geschnitten zu sein. Ihre Performance ist glaubhaft und schafft den schwierigen Spagat zwischen dem Ruhm und dem Gefühl des Vergessenseins…

Silvester im Rex: LITTLE WOMAN Preview
(135 Min., FSK k.A. )
Di 17:00

USA 2019
Drehbuch & Regie: Greta Gerwig
Darsteller: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh
Verleih: Sony Pictures

„Betty und ihre Schwestern“ als Neuverfilmung zum 150sten Jubiläum. Noch einmal Leben, Lachen, Freuen, Weinen mit den March-Geschwistern, aber ganz ohne Kitsch.

Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs halten die vier March-Schwestern: Amy, Jo, Meg, und Beth samt ihrer treusorgenden Mutter (Laura Dern, BIG LITTLE LIES) daheim die Stellung, während der Vater im Krieg kämpft. Derweil träumen die Geschwister von großer Zukunft und verlieben sich in den Nachbar Laurie. Sieben Jahre später haben sich nicht alle Wünsche der vier Frauen erfüllt, aber ihr Geschwisterbund ist nur noch stärker. Moderne Frauen im klassischen Gewand durften gerade noch in der Arthouseperle PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN bewundert werden. Auch in der vierfach oscarnominierten Indie-Granate LADY BIRD und dessen zentralem Mutter/Tochter Konflikt fanden sich Generationen von Frauen gut aufgehoben und verstanden. Dessen Regisseurin Greta Gerwig wagt sich nun an einen echten Klassiker der Weltliteratur.

Als Fan der Vorlage und reflektierte, aufgeklärte Frau des 21. Jahrhunderts verhilft Gerwig dem angestaubten Melodram zu neuem, zeitlosem Glanz, ohne es zu verunglimpfen. Das liegt auch an der aufregenden Besetzung: neben LADY BIRDs Saoirse Ronan und HARRY POTTER-Star Emma Watson, gehört hier vor allem Florence Pugh, die nach ihrer herausragenden Performance in MIDSOMMAR erneut in der Rolle der Amy March zur heimlichen Heldin des Ensembles avanciert. Auch Wuschelkopf Timotheé Chalamet als Nachbarjunge Laurie (CALL ME BY YOUR NAME) lässt mit Leichtigkeit begreifen, wie er den vier Schwestern den Kopf verdreht. Ein Klassiker in neuem Gewand, herausragend geschrieben und gespielt. Ein Kinotrumpft zum Jahresauftakt.

Silvester im Rex: KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE Preview
(131 Min., FSK k.A. )
Di 19:30

USA 2020
Drehbuch & Regie: Rian Johnson
Darsteller: Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas
Verleih: Universum Film

Nachdem der Familienpatriarch und Krimiautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) an seinem 85. Geburtstag ermordet wurde, entwickelt sich seine Geburtstagsparty zu einem Mystery Dinner. Die anwesenden Verwandten wollen natürlich nichts mitbekommen haben, werden aber dennoch von den beiden Detectives Benoit Blanc (Daniel Craig) und Lieutenant Elliott (Lakeith Stanfield) festgehalten, bis der Täter gefunden ist. Das passt den Gästen wie Ransom Drysdale (Chris Evans) und seinen Eltern Linda (Jamie Lee Curtis) und Richard Drysdale (Don Johnson) überhaupt nicht. Obwohl sich Thrombeys Partygesellschaft alles andere als kooperativ zeigt, kommt es im Laufe des Abends zu einigen überraschenden Wendungen und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Die ermittelnden Beamten müssen sich durch ein verworrenes Netz aus Intrigen, Lügen und falschen Fährten kämpfen, um den mysteriösen Tod aufzuklären...(Verleihtext)

Silvester im Rex: JOJO RABBIT Preview
(108 Min. , FSK 12 )
Di 19:45

USA 2019
Drehbuch & Regie: Taika Waititi
Darsteller: Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Taika Waititi
Verleih: Fox

In den Fußstapfen von Chaplin tanzt der Regiewunderknabe Taika Waititi (WO DIE WILDEN MENSCHEN JAGEN) auf dem Hakenkreuz des Faschismus und begeistert mit entlarvendem Witz und bewegender Einsicht.

Der kleine Jojo (Newcomer: Roman Griffin Davis) wächst behütet im Dritten Reich auf. Die – in ein knallbuntes Propaganda-Bonbon verpackte – faschistische Terror-Ideologie der Nazis, ist für Jojo ein großes Abenteuer. Im Ferienlager lernt er spielerisch: Nahkampftechniken, Bücherverbrennen und die Handhabung von Granaten. Nur an einer Mutprobe scheitert er. Aber für solche Fälle hat sein imaginärer Freund Adolf (Taika Waititi, 5 ZIMMER, KÜCHE, SARG) immer aufbauende Worte parat. Die braucht Jojo auch, als er ein jüdisches Mädchen (Thomasin McKenzie, LEAVE NO TRACE) in einem Verschlag des eigenen Hauses entdeckt, welches seine fürsorgende Mutter Rosie (Scarlett Johansson, MARRIAGE STORY) dort versteckt. Und plötzlich beginnt Jojos fröhliche Vaterlandsfantasie zu verpuffen. Naziterror als blendend fröhliche Kinderfantasie – das wird wahrlich nicht ohne mahnende Worte aufgenommen.

Doch wer die selbsternannte „Anti-Hass-Satire“ als geschmacklosen Klamauk versteht, tut ihr Unrecht. Mit absurdem Humor und unschuldiger Naivität nennt JOJO RABBIT das rechte Gedankengut beim Namen: Blödsinn. Gleichzeitig wird hier tiefes Mitgefühl für all jene empfunden, die dem Wolf im Schafspelz in die Falle getappt sind. Einer Bestie, die sich hinter markigen Sprüchen, bunten Plakaten und schicken Uniformen versteckt.

In diesen Zeiten, in denen Nazis sich wieder selbstbewusst im öffentlichen Raum bewegen und von manchen wieder als politische Antwort auf die Probleme der Welt verstanden werden, erinnert JOJO RABBIT nicht nur an die Grausamkeiten des Dritten Reiches, sondern auch daran, dass das erste Land, das die Nazis erfolgreich erobert haben, ihr eigenes war.

STAR WARS: DER AUFSTIEG SKYWALKERS
(3. Woche, 155 Min., FSK 12)
täglich (außer Di) 13:45, Do, Fr, Sa, Mo 17:00, 20:15, So 16:15, 19:30 (19:30 in OmU), Mi 16:15 (in OV), 19:30

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL
2. Woche, 119 Min., FSK 0)
Do, Fr, Sa, Mo 14:45, 17:30, 20:00, So 13:45, 16:45, 19:15, Mi 13:45, 16:45, 19:30

DER KLEINE RABE SOCKE: AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ
(3. Woche, 73 Min., FSK 0)
So 12:00

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.