ANZEIGE Termine und Trailer Das aktuelle Rex-Kinoprogramm vom 19. bis 25. September 2019

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Rex-Filmtheater im Kipdorf 29? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

 Das Plakat zu „Downtown Abbey“.

Das Plakat zu „Downtown Abbey“.

Foto: Universal Pictures

DOWNTON ABBEY
(Neu, 123 Min., FSK 0)
täglich 15:00 (außer fr+di), 17:30 (außer do+mo), 20:15 (außer do+mo); so 20:15 in OmU; do auch 20:30; mo auch 21:00; fr+sa auch 22:45

UK 2019
Regie: Michael Engler
Buch: Julian Fellowes
Darsteller: Michelle Dockery, Hugh Bonneville, Maggie Smith, Jim Carter
Verleih: Universal Pictures

Das Glöckchen läutet, die Teekanne pfeift, das Tischgedeck ist angerichtet, seine Lordschaft kehrt vom Spaziergang mit dem Hund zurück. Die Dienerschaft steht bereit. Hoher Besuch hat sich in der Abbey angekündigt, kommen Sie doch auch. Downton erwartet Sie bereits.

Die joviale Chronik der britisch aristokratischen Familie Crawley auf ihrem prunkvollen Anwesen „Downton Abbey“ gehörte fünf Jahre lang (2010-2015) zu den erfolgreichsten Serien, die das Vereinigte Königreich hervorbrachte. Die gelungene Mischung aus Historiendrama und Seifenoper - edel besetzt und prachtvoll ausgestattet im Charme der 20er Jahre - feiert nun ein gebührendes Revival auf der großen Leinwand. Vor der Kulisse der wohl größten Herausforderung, die der Dienerschaft von Downton je bevorstand - dem Besuch des Königs und der Königin - offenbaren sich die Schicksale der Familienmitglieder Crawley, die sich (zum größten aller Anlässe) erneut auf dem Anwesen versammeln. Auch Sie sind - ein letztes Mal - herzlich eingeladen.

ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD
(6. Woche, 162 Min., FSK 16)
do+fr+so 16:45; do+so+mo+di 20:00 (di 20:00 in OmU); sa 17:15, 20:30; mo+mi auch 15:00, fr auch 22:15

USA 2019
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
Verleih: Sony Pictures

Zwei Superstars im exzentrischen Hollywood. Der vorletzte Film von Quentin Tarantino. Ein starverwöhntes, cinephiles Stück Filmgeschichte und Kinohighlight im Hochsommer.

Im Hollywood von 1969 gehören der ausrangierte Westernstar Rick Dalton (Leonardo DiCaprio, THE REVENANT) und sein, ihm nie von der Seite weichendes, Stuntdouble Cliff Booth (Brad Pitt, INGLOURIOUS BASTERDS) zum alten Eisen. Längst regieren neue Trends die Traumfabrik; Actionstarts aus Fernost (Bruce Lee) und Regisseure aus Europa (Roman Polanski). Ein solcher ist auch grade mit seiner schwangeren Frau Sharon (Margot Robbie, I TONYA) nebenan bei Dalton eingezogen. Doch das Actionduo hat noch ein bisschen Spritt im Tank und möchte sich noch nicht aus Hollywood verabschieden.

Keine Frage, diese extravagante Hollywoodhommage ist ein Volltreffer. Lässig, lustig, selbstironisch und bis ins Detail liebevoll ausstaffiert. Tarantino wird seinem Ruf als kinoverrücktes-Regie-Genie erneut gerecht. Das Duo Pitt/DiCaprio ist unschlagbar (Pitt so cool wie in FIGHT CLUB), DiCaprio (spielfreudig) voll von der Kette gelassen. Müßig die ganzen Gastrollen aufzuzählen, wenn Tarantino ruft, kommen sie alle. Aber das echte Kunststück ist, dieses enorm auf den Punkt orchestrierte, großartig geschrieben, inszeniert und gespielte, wie aus der Zeit gefallen, gefilmte und (wie immer) brillant Musik-vertonte Stück Filmleidenschaft wirken zu lassen, als sei es locker-flockig aus der Hüfte geschossen. Denn neben all den Gimmicks ist ONCE UPON A TIME IN... HOLLYWOOD vor allem eins, ein riesen Spaß.

UND WER NIMMT DEN HUND?
(6. Woche, 93 Min., FSK 0)
so 12:45

Deutschland 2019
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze
Verleih: Majestic Filmverleih

Scheidung, Komödie? Wir lachen trotzdem. Wenn Martina Gedeck und Ulrich Tukur auf die Couch bitten, sind wir dabei. Es wird nicht sonderlich bequem, aber dennoch ist das Stück brillant inszeniert, die Charaktere aufs Köstlichste von den Großmeistern des Schauspiels auseinandergenommen.

Frau Gedeck und Herr Tukur spielen das Nochehepaar Doris und Georg. Sie sitzen für den Therapeuten wohl ein paar Jahre zu spät auf seiner Couch. Dennoch quetscht er die letzten Funken an Leidenschaft aus ihnen heraus, macht sie zu Raubtieren, die sich gegenseitig jagen, samt Hund. Georg hat bereits eine neue Liebhaberin (Lucie Heinze), während Doris dabei ist ihr Talent als Unternehmerin zu entdecken. Eine höchst spannende und auch sehr komische Geschichte. Man darf phantasieren, was ein wahres Happy-End abgeben würde.

LEID UND HERRLICHKEIT
(8. Woche, 114 Min., FSK 6)
so 14:30

SNEAK PREVIEW - LASST EUCH ÜBERRASCHEN!
(132 Min, FSK 16)
mi 20:00

Wer hat Lust auf eine große Portion Nervenkitzel, garniert mit der Extraportion Spannung und einem Hauch Gänsehaut? Diesmal erwartet euch ein mehrfach ausgezeichneter must-see Movie! Eintritt 6 Euro.

Kinder- und Familienfilme:

TKKG
(16. Woche, 96 Min., FSK 6)
so 11:00

Die Afrika-Filmtage haben viel zu bieten.

Die Afrika-Filmtage haben viel zu bieten.

Foto: Rex

AFRIKA-FILMTAGE 2019 (19 bis 25. September):
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, die Afrika-Filmtage präsentieren zu können. Zum vierten Mal haben wir es mit der FilmInitiativ Köln geschafft, ein breites Spektrum an afrikanischen Filmen und deren MacherInnen nach Wuppertal zu holen. Im Fokus stehen in diesem Jahr „Politische Fluchtursachen“. Insgesamt werden 10 Filme aus Mali, Ghana, Südafrika, Sudan, Tunesien, Libyen, Burkina Faso und Somalia gezeigt und es werden voraussichtlich sieben RegisseurInnen und FilmemacherInnen ihre Filme selber vorstellen können. An jedem dieser Abende wird es ein Gespräch mit dem Publikum geben. Auch das Rahmenprogramm ist in diesem Jahr vielfältig. Von einer Ausstellung zum Thema „Flucht, Migration und Fußball“ samt Beach-Soccer-Turnier über eine Lesung mit Sami Omar bis hin zu einem politischen wie musikalischen Tag gegen Rassismus in der Wuppertaler börse. Zu allen Veranstaltungen innerhalb der 4. Afrika-Filmtage ist der Eintritt frei!
Spielzeiten:
do 18:00 BURIAL OF KOJO + Gast
fr 20:00 EVERYTHING MUST FALL + Gast
sa 15:00 GOA, RESISTANCE OF A PEOPLE / BROTHERHOOD + Gast
mo 18:00 OUFSAIYED ELKHORTUM (KARTOUM OFFSIDE)+ Gast
di 17:00 DIE STROPERS (THE HARVESTERS)
mi 18:00 TALKING ABOUT TREES

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.