ANZEIGE Termine und Trailer Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 22. bis 28. August 2019

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Cinema an der Berliner Straße 88? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

 Das Plakat zu „Blinded by light“.

Das Plakat zu „Blinded by light“.

Foto: Warner Bros. Pictures Germany

BLINDED BY THE LIGHT
(Neu, 118 Min., FSK 12)
täglich16:00, 20:30

Großbritannien 2018
Regie: Gurinder Chadha
Darsteller: Viveik Kalra, Aaron Phagura, Nell Williams, Kulvinder Ghir
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany

Javed (Viveik Kalra) fühlt sich wie ein Ausserirdischer als pakistanischer Jugendlicher im verschnarchten Londoner Vorort Luton in den 80er Jahren. Er schreibt Gedichte und Tagebuch und hinter seinem unscheinbaren Look steckt ein gutaussehender junger Mann. Nach den Sommerferien könnte sich das Blatt für ihn wenden, als er auf dem Schulflur mit Roops (Aaron Phagura) zusammenstößt, der ihm Kassetten mit der Musik von Bruce Springsteen ans Herz legt.

Die Musik des "Boss" reißt Javed mit aller Wucht aus seiner tristen Welt und eröffnen ihm eine Lebenslust, die er noch nie gefühlt hatte?

Regisseurin Gurinder Chadha, die schon KICK IT LIKE BECKHAM in Szene setzte, komponiert uns eine warmherzige Coming of Age Geschichte, die von den bedeutenden Geschichten erzählt, die die mitreißende Kraft der Popmusik ins uns auslösen kann. Von Musik die uns groß macht, uns mutig macht um für uns einzustehen. Die uns leicht macht, um uns in andere Welten forttragen zu lassen. Es ist die naive Unbeschwertheit der Filme aus den 80ern, die auch Chadha in BLINDED BY THE LIGHT einzufangen vermag. Dieser Film packt uns fest am Arm und zieht uns mit, wenn Javed voll in Springsteens Songs eintaucht und endlich das sein kann, was er immer wollte: lebendig!

I AM MOTHER

(Neu, 114 Min., FSK 12)
täglich 20:30 (außer fr), fr 18:15

Australien 2019
Regie: Grant Sputore
Buch: Michael Lloyd Green
Darsteller: Hilary Swank, Clara Rugaard
Verleih: Concorde Filmverleih

Ambivalent bis zum bitteren Ende. Ein wendungsreicher Sci-Fi-Thriller als Gedankenexperiment in der Tradition von MOON und EX-MACHINA.

"Tochter" (Clara Rugaard, Newcomerin) wächst in einer hermetisch, abgeriegelten Einrichtung, als Teil eines Wiederbevölkerungsprogramms der Erde, auf. Ihr Fürsorger ist "Mutter", eine künstliche Intelligenz die sich - in Person eines Roboters - liebevoll um "Tochter" kümmert, sie erzieht und unterrichtet. Die Welt außerhalb der Einrichtung ist feindselig und unbewohnbar, zumindest glaubt "Tochter" dies, bis plötzlich eine abgekämpfte Frau (Hilary Swank, MILLION DOLLAR BABY) vor ihr steht und "Tochters" gesamtes Weltbild in Frage stellt. Der Erfolg von ARRIVAL und EX-MACHINA belegen, dass High-Concept/Low Budget Sci-Fi Filme mittlerweile absolut kinotauglich sind. Umso trauriger, dass Alex Garlands Nachfolger AUSLÖSCHUNG (ein ambitionierter Bio-Schocker mit Natalie Portman)in letzter Sekunde von den Lichtspielhäusern abgezogen und an einen Streaming-Provider weitergereicht wurde, wo er heute von cheap-thrill-suchenden Idioten als "langweilig" abgewrackt wird. Ein besseres Schicksal (zumindest hierzulande) ist nun Grant Sputores I AM MOTHER beschert, der neben seiner wendungsreichen, moralisch ambivalenten Erzählung, vor allem mit beeindruckenden Designs und Hochglanz-Effekten angibt. Anregend, intelligent und sieht auch noch gut aus, das schreit doch grade zu nach einem erfolgreichen Kinodate. Netflixandchill geht ja dann vielleicht noch später.

GLORIA - DAS LEBEN WARTET NICHT
(Neu, 103 Min., FSK 0)
täglich 20:30 (außer so), so 16:00

USA 2018
Regie: Sebastián Lelio
Darsteller: Julianne Moore, John Turturro, Michael Cera
Verleih: SquareOne

Julianne Moore tanzt sich in den siebten Himmel. Wir tanzen mit.

Gloria (Julianne Moore) hat eine wilde Scheidung hinter sich. Ihre beiden Kinder Anne (Caren Pistorius) und Peter (Michael Cera) stehen bereits auf eigenen Beinen und genießen ihr Leben im Umkreis von Yogakursen und Babybespaßung. Gloria sieht mit Mitte Fünfzig keinen Sinn ihr Leben alleine zu verbringen und nennt ihr neues Hobby Partyhopping in Los Angeles. Dabei lernt sie den unglaublich charmanten Arnold (John Turturro) kennen. Sie genießt ihren neuen Verliebtheitsstatus, gerade weil er ihren öden Berufsalltag versüßt. Doch meint ihr neuer Liebhaber es ernst mit ihr? Remake des chilenischen Films "Gloria" von Sebastián Lelio, der auch das Drehbuch für diese Neuauflage beisteuert.

LEID UND HERRLICHKEIT
(5. Woche 114 Min., FSK 6)
täglich 18:15, so auch 13:45

SO WIE DU MICH WILLST
(3. Woche, 102 Min., FSK 12)
täglich 18:25, so auch 11:30

FISHERMAN´S FRIENDS
(3. Woche, 112 Min., FSK 0)
täglich 18:15 (außer fr),, fr 20:30, sa auch 14:00

YESTERDAY
(7. Woche 117 Min., FSK 0)
täglich 16:00

ROCKETMAN
(14. Woche, 121 Min., FSK 12)
täglich 16:00 (außer so), so 20:30

CLEO
(6. Woche, 101 Min., FSK 6)
sa/so 14:00

UNSERE GROßE KLEINE FARM
(8. Woche, 92 Min., FSK 0)
sa 14:15

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT
(5. Woche, 123 Min., FSK 12)
so 11:30

BERLIN, I LOVE YOU
(3. Woche, 121 Min., FSK 6)
so 13:45

REBELLINNEN - LEG' DICH NICHT MIT IHNEN AN!
(8. Woche, 88 Min., FSK 16)
so 12:00

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.