ANZEIGE Termine und Trailer Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 12. bis 18. Dezember 2019

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Cinema an der Berliner Straße 88? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

 Das Plakat zu „Die Wache“.

Das Plakat zu „Die Wache“.

Foto: Little Dream Pictures

MOTHERLESS BROOKLYN
(NEU, 145 Min., FSK 12)
täglich 20:15 (außer So.), So 19:15 (in OmU)

USA 2019
Drehbuch & Regie: Edward Norton
Darsteller: Edward Norton, Gugu Mbatha-Raw, Alec Baldwin
Verleih: Warner Bros.

Eine Stadt, keine Mutter und ein Schaden am Faden. Brooklyn in den 50er Jahren: Lionel Essrog (Edward Norton) hatte es nicht leicht: Er leidet am Tourette-Syndrom. Wortverdrehungen, Zwangshandlungen und Beleidigungen haben ihn zu einem Außenseiter gemacht. Mit anderen Waisenkindern wuchs er heran, bis er schließlich vom Ganoven Frank Minna (Bruce Willis) unter seine Fittiche genommen wird. Als dieser jedoch unverhofft ermordet wird, stellt Frank eigene Untersuchungen an und taucht in eine düstere Welt ein, die sich bisher vor ihm verborgen hielt. Je tiefer er gräbt, desto stärker treten die Verstrickungen seines Mentors in eine Fehde mit dem Immobilienhai Moses Randolph (Alec Baldwin) zu Tage ...

Motherless Brooklyn ist Edward Nortons (AMERICAN HISTORY X, FIGHT CLUB) zweite Regiearbeit seit GLAUBEN IST ALLES! aus dem Jahr 2000. Der Film basiert auf Jonathan Lethems gleichnamigen Roman und zeigt sowohl Nortons Talent als Filmemacher als auch sein feines Gespür für tiefgreifende aber auch schräge Rollen. Die Sprach-Tics verleihen diesem harten Krimi eine tiefgreifende, teils skurille und manchmal sogar poetische Ebene.

AQUARELA
(NEU, 90 Min., FSK 6)
Do 16:00, Sa 18:15, Mo 20:10, Mi 16:00

"Weißt du was? Wasser ist nass." So bringen Kinder es in einem Scherz auf den Punkt. Dass es noch viel mehr über Wasser zu erzählen gibt, zeigt uns der Filmemacher Viktor Kossakovsky tiefgründig in seinem neuen Film. Der Titel klingt nach Aquarell, nach Kunst, Kreativität, irgendwie aus der Zeit gefallen. Die Faszination für das Element Wasser (lat. aqua) findet beim Filmemacher Viktor Kossakovsky keine Grenzen.

Wasser ist eines der Gründe, warum wir hier überhaupt sitzen, warum Leben auf diesem Planeten möglich ist. Überall auf der Welt beeinflusst Wasser in unterschiedlichsten Aggregatzuständen die Landschaft, verändert sie, gestaltet sie. Kossakovsky sucht Orte auf, die besonders vom Wasser geprägt sind und beobachtet aufmerksam die Facetten und Eigenschaften. Lichtreflexionen, Strukturen, Farben. Er nimmt uns mit auf eine Reise zum zugefrorenen Baikalsee in Sibirien, dem tiefsten See der Welt, zu den gefährlichen Wellen eines Hurrikans in Miami und zum atemberaubenden Salto Ángel-Wasserfall in Venezuela.

Doch bei all der Schönheit thematisiert Kossakovsky auch die Zerstörungskraft des Wassers, die, wie wir wissen, seit Beginn der Klimaerwärmung, größer werden wird. Nach wie vor stellt dieser Umstand den Menschen vor große Probleme. Die Pole schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Von Bändigung (Wir Wuppertaler können da ein Lied von singen.) kann da wohl kaum die Rede sein. Es ist vielmehr an der Zeit, die eigentlichen Ursachen zu beseitigen, um weiterhin solch atemberaubend schöne Naturaufnahmen genießen zu können.

DIE WACHE
(NEU, 73 Min., FSK 0)
täglich 18:45 (außer So), So 17:45

Regie: Quentin Dupieux
Darsteller: Benoît Poelvoorde, Grégoire Ludig, Marc Fraize
Verleih: Little Dream Pictures

Das neueste Meisterwerk DIE WACHE von Quentin Dupieux ist ein groteskes Kammerspiel, welches vom hervorragenden Schauspiel von Benoît Poelvoorde und Grégoire Ludig getragen wird.

Auf der Polizeistation zu später Stunde: Hauptkommissar Buron befindet sich mitten in einem Verhör mit Fugain, den er eines Mordes verdächtigt. Während Buron die Befragung unbedingt zu Ende führen möchte, zeigt sich Fugain wenig amüsiert – er ist hungrig und hat keine Lust, die Nacht im Polizeirevier zu verbringen. Doch der Kommissar lässt nicht locker und fordert von Fugain eine Erklärung, wieso dieser in der Tatnacht ganze sieben Mal seine Wohnung verlassen hat. Als Buron kurz das Büro verlässt, bittet er seinen tollpatschigen Kollegen Philippe, ein Auge auf den Verdächtigen zu werfen – doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Dass DIE WACHE trotz nur weniger Szenenwechsel beste Unterhaltung bietet, ist vor allem dem brillanten Tête-à-Tête zwischen Kommissar Buron und Fugain geschuldet. Während Benoît Poelvoorde den hemdsärmeligen Ermittler mit fragwürdigen Methoden gibt, mimt Gregoire Ludig den entgeisterten Tatverdächtigen, der dem Kommissar eine abstruse Story nach der anderen auftischt. Immer wieder werden zudem herrlich absurde Szenen eingestreut: Highlights sind zum Beispiel, als Buron sich eine Zigarette anzündet und der Rauch aus einem Loch in seiner Brust steigt, oder als Fugain eine Auster mitsamt der Schale isst. DIE WACHE besticht während seiner 73 Minuten mit schwarzem Humor und schrägen Figuren, die für ein kurzweiliges und höchst amüsantes Kinoerlebnis sorgen dürften.

AUERHAUS
(2. Woche, 104 Min., FSK 12)
täglich 18:00 (außer So & Mo), Sa auch 16:00, So 14:45, Mo 15:45

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
(2. Woche, 115 Min., FSK 6)
täglich 20:15 (außer So), Sa auch 15:45, So 16:55 & 19:15, Mo auch 17:55

DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS
(3. Woche, 115 Min., FSK 12)
Do, Fr, Sa & Mi 20:10, Do & Mi auch 15:45, Fr, Mo & Di auch 17:45, So 19:10, Mo auch 15:30

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE
(2. Woche, 90 Min., FSK 0)
Fr 16:30, So 12:45

LARA
(5. Woche, 99 Min., FSK 0)
Do 18:00, So 17:00, Di 15:45, Mi 18:00

BERNADETTE
(4. Woche, 111 Min., FSK 6)
Do, Sa, Mo & Mi 16:15, Fr 15:45, So 12:30, Di 15:45

MARIANNE & LEONARD – WORDS OF LOVE
(6. Woche, 102 Min., FSK 0)
So 12:30

PARASITE
(9. Woche, 132 Min., FSK 16)
So 14:45, Di 16:00 & 20:10

SYSTEMSPRENGER
(14. Woche, 125 Min., FSK 12)
Fr 15:15, So 14:35

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.