Aus der Region 16-Jähriger von Zug erfasst und tödlich verunglückt

Wuppertal · Am späten Freitagabend (8. Januar 2021) ist am S-Bahnhof in Haan-Gruiten ein 16-jähriger Jugendlicher aus Haan von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt worden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Laut Zeugenangaben hielt sich am späten Freitagabend eine Gruppe von etwa zehn weiblichen und männlichen Jugendlichen auf dem Bahnsteig 6 auf. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen soll gegen 22:20 Uhr einer der Jugendlichen in das Gleis gesprungen und darin herumgelaufen sein. Als in diesem Moment ein Zug aus Richtung Wuppertal kam, schaffte es der Jugendliche nicht mehr, rechtzeitig das Gleis zu verlassen. Er wurde nach Polizeiangaben von dem heranfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt.

Ein Zeuge alarmierte Rettungskräfte und Polizei, die vor Ort nur noch den Tod des jungen Haaners feststellen konnten. Die Freundinnen und Freunde des Jugendlichen erlitten zum Teil schwere Schocks. Ihnen sowie den noch in der Nacht benachrichtigten Familienangehörigen des Jugendlichen wurde seelsorgerische Hilfe angeboten. Auch der Lokführer erlitt einen schweren Schock und wurde seelsorgerisch betreut.

„Es liegen keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden vor - daher geht die Polizei, welche ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, von einem tragischen Unglücksfall aus“, so die Polizei. Neben Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Mettmann waren auch Kräfte der Bundespolizei sowie ein Zug der Feuerwehr Haan im Einsatz. Die Bahnstrecke war während des Einsatzes für mehrere Stunden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort