Zoo-Quiz: 5x1 Karte zu gewinnen! Mit Bildern: Moderne Kindererziehung im Becken

Wuppertal · Scheinbar einsam und verlassen saß der zwei Wochen alte Seelöwen-Nachwuchs Davy Jones am Badebecken im Wuppertaler Zoo. Vater Mylo und die ältere Schwester Pina zogen ihre Bahnen, ohne sich um das blökende Baby zu kümmern.

Seelöwen-Geburt im Wuppertaler Zoo
15 Bilder

Seelöwen-Geburt im Wuppertaler Zoo

15 Bilder

Warum auch, wussten sie doch, dass im Hintergrund die aufmerksame Mama Pebbles saß, die ihren Lütten hörte.

Ab und zu antwortete sie, kam aber nicht herbeigeeilt, um Davy Jones zu helfen. Schließlich war er alleine rausgegangen, also sollte er auch alleine wieder zurückkommen. Das ist moderne Kindererziehung, zumindest bei einer erfahrenen vierfachen Seelöwenmama wie Pebbles. Aber alle Besucher, die neben mir standen, besonders die Kinder, bedauerten das arme verlassene Seelöwenbaby.

Die Bilder:

Pebbles ist die letzte Tochter vom alten Seelöwenbullen Pepe, der im Laufe seines 23-jährigen Lebens 37 Kinder mit seinem Harem gezeugt hat. Sein Nachfolger Mylo kam 2010 im Alter von zwei Jahren aus München nach Wuppertal und ist mittlerweile in seinem jungen Alter schon sechsfacher Vater. Nach dem Tod von Pebbles Mutter Cosima lebt zurzeit mit Pebbles nur ein zeugungsfähiges Weibchen in Mylos Harem, die anderen beiden Weibchen Pina und Kaya sind Jungtiere aus 2014 und 2015.

Davy Jones ist ein sehr munteres und eigenwilliges Seelöwenbaby, das schon sehr selbständig unterwegs ist. Bereits eine Woche nach seiner Geburt machte er sein Seepferdchen und schwamm alleine auf die Insel im Seelöwenbecken. Auch gestern schwamm er — statt auf seine Mama zu hören — erst einmal zur Insel, sonnte sich dort und — nachdem keiner auf sein jämmerliches Blöken hörte — machte er sich auf den Rückweg und watschelte zu Pebbles, die ihn liebevoll empfing.

Davy Jones wird nun fast ein ganzes Jahr bei seiner Mutter die sehr fette und eiweißhaltige Milch trinken und sich erst langsam an den Geschmack von Fischen gewöhnen.

Kalifornische Seelöwen werden nach einer Tragzeit von elfeinhalb Monaten in einem sehr weit entwickelten Zustand geboren und gehen schon nach wenigen Tagen ins Wasser. Kurz nach der Geburt werden die Weibchen wieder brunftig, was man an den laut bellenden Rufen der Bullen weithin hören kann. Auch Mylo bemüht sich bereits um Pebbles. Allerdings hat er noch nicht die Stimmgewalt seines Vorgängers Pepe erreicht.

Unsere Frage: Wie hieß Pebbles Mutter?

a) Cosma
b) Cosima

Mailen Sie die Lösung mit dem Stichwort "Zoo-Quiz 207" an verlosung@wuppertaler-rundschau.de

Die fünf Gewinner erhalten je eine Tageskarte für den Zoo. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 27. September 2016.

Übrigens: Weitere Bilder der Rundschau-Fotografin Barbara Scheer finden unter www.scheeba-fotos.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort