Grüner Zoo Wuppertal "Bayan" lebt nun in Spanien

Wuppertal · Der am 7. Juni 2016 im Grünen Zoo geborene Schneeleopardenkater "Bayan" hat Wuppertal verlassen. Er lebt künftig im Zoo Santillana del Mar in der nordspanischen Provinz Kantabrien.

 Er hat Wuppertal verlassen.

Er hat Wuppertal verlassen.

Foto: Barbara Scheer

Schon einige Zeit vor der Abreise wurde der junge Schneeleopardenkater an die Transportkiste gewöhnt und von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern auf seine Fahrt vorbereitet.

"Wie die spanischen Kollegen mitteilten, ist der Transport gut verlaufen und ,Bayan‘ wohlbehalten angekommen. Jetzt darf er sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Da Kantabrien durch seine hügelige und teils bergige Topografie dem Bergischen Land sehr ähnlich ist, dürfte die Eingewöhnung nicht allzu lange dauern. Das kantabrische Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern ist für die Tiere ideal", teilte der Wuppertaler Zoo am Freitag (23. März 2018) mit.

 Behutsam brachten die Zoo-Mitarbeiter das Tier in der Transportbox zum Wagen.

Behutsam brachten die Zoo-Mitarbeiter das Tier in der Transportbox zum Wagen.

Foto: Jennifer Franic

Der Umzug erfolgte im Rahmen des Europäischen Ex-situ-Programmes (EEP) für Schneeleoparden, an dem der Grüne Zoo teilnimmt. Dabei arbeiten die Zoologischen Gärten des Europäischen Zooverbandes zusammen und bemühen sich gemeinsam um Zucht und Erhaltung dieser hochbedrohten Raubkatze.

Der Grüne Zoo unterstützt mit dem Zoo-Verein auch den "Snow Leopard Trust", der sich für die Erforschung und den Schutz der seltenen und bedrohten Schneeleoparden im Freiland einsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort