Interview: „Die Lochis“ über ihren Waldbühnen-Auftritt "Wuppertal sagt uns schon was"

Wuppertal · Rund zwei Millionen Fans verfolgen ihre wöchentlichen Parodien und Sketche auf YouTube, voriges Jahr kam ihr Spielfilm "Bruder vor Luder" in die Kinos und im Sommer erscheint ihr Debütalbum. Direkt danach sind die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann (17) live auf der Waldbühne Hardt am Start.

 Heiko und Roman Lochmann sind „Die Lochis“ — und als Musik- und Comedy-Duo längst viel mehr als nur ein YouTube-Phänomen.

Heiko und Roman Lochmann sind „Die Lochis“ — und als Musik- und Comedy-Duo längst viel mehr als nur ein YouTube-Phänomen.

Foto: Dennis Moebus

Die Rundschau sprach mit den "Lochis" über den Gig und ihre erstaunliche Karriere.

Rundschau: Hallo Jungs! Wuppertal — was fällt Euch da als Erstes ein?

Roman: Also Wuppertal sagt uns schon was. Ein guter Kumpel von uns, der auch oft unsere Videos filmt, wohnt in Wuppertal und schwärmt immer von der Stadt.
Heiko: Ja und die Schwebebahn natürlich. Da wollten wir eigentlich mal ein Video drin machen, das wäre bestimmt krass. Bisher hat es aber noch nicht geklappt.

Rundschau: Habt Ihr denn vielleicht um Euren Auftritt herum Zeit, Euch ein bisschen was anzusehen und die Schwebebahnfahrt nachzuholen?

Roman: Also normalerweise versuchen wir schon immer, auch etwas von der Stadt zu sehen, in der wir gerade sind. Also es könnte gut sein, dass wir dann auch eine kleine Wuppertal-Tour machen.

Rundschau: Die Waldbühne, auf der Ihr spielt, ist ja eine Freilicht-Bühne. Mögt Ihr solche Locations?

Roman: Wir haben uns die gerade mal im Internet angesehen. Das ist natürlich was besonderes, mit der sehr offenen Anlage und dem Wald drum herum. So ein bisschen wie ein Amphitheater. Generell mögen wir Open Air sehr, das wird auf der Waldbühne bestimmt super.

Rundschau: Und wenn es regnet? Das soll hier bei uns ja schon mal vorkommen ... .

Heiko: Dann machen wir einen Sonnentanz! Kein Problem also.

Rundschau: Was erwartet die Fans denn bei Eurem Auftritt?

Roman: Also wir werden auf jeden Fall ganz viele von unseren neuen Songs spielen, da freuen wir uns schon wahnsinnig drauf.
Heiko: Es wird ja vor allem unser erster Auftritt sein, nachdem unser erstes eigenes Album "#Zwilling" erscheint. Das macht das Konzert noch mal ganz besonders. Das wird der Hammer, wenn unsere Fans dann echt bei allen Liedern mitsingen können.
Roman: Leute, ihr habt dann neun Tage, um alle Lieder auswendig zu lernen und dann singen wir zusammen in Wuppertal.

Rundschau: Wie sieht nach der Tour Euer Zukunftsplan aus? Wollt Ihr so weitermachen oder vielleicht noch mal was ganz Anderes ausprobieren? Ihr seid ja beide noch sehr jung ...

Roman: Also es ist schon unser Traum, was wir momentan tun. Und damit wollen wir auch auf jeden Fall weitermachen.
Heiko: Genau, das ist wirklich genau unser Ding und da wollen wir auch dran bleiben. Wie es dann aber ganz genau weitergeht, das muss man natürlich abwarten.

Rundschau: Wie erklärt Ihr Euch denn eigentlich Euren Erfolg? Warum habt ausgerechnet hr den Durchbruch über YouTube geschafft?

Roman: Also wir haben natürlich nie damit gerechnet, dass mal so was dabei rauskommt. Aber ich denke, unser Erfolgsrezept ist unser Charakter. Wir haben einfach so viel Spaß bei der Sache und sind selber auch noch so jung, dass sich viele Leute mit uns identifizieren können.
Heiko: Außerdem haben wir immer an uns geglaubt und immer weitergemacht. Das hat sich am Ende dann auch ausgezahlt.

Rundschau: Wenn man so bekannt ist wie Ihr, bringt das ja sicher auch Schattenseiten mit sich. Wie geht Ihr damit in Eurem Alter um?

Heiko: Tatsächlich ist es so, dass die Privatsphäre natürlich eingeschränkt ist und wir schon sehr oft erkannt werden. Aber unser Erfolg hat sich ja nach und nach entwickelt und ist nicht einfach so über Nacht gekommen. Das heißt, wir konnten uns auch Stück für Stück daran gewöhnen und können damit heute gut umgehen. Das ist also kein Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort