Wuppertaler Weihnachtsmärkte Vor dem Rathaus, in der City, vor der Kirche

Wuppertal · In Wuppertal sind am Montag (23. November 2015) die Weihnachtsmärkte in Barmen und Elberfeld eröffnet worden.

 Die Bühne in Barmen mit Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Die Bühne in Barmen mit Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: Raina Seinsche

In Barmen startete der Weihnachtsmarkt, dessen Schwerpunkt traditionell auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus liegt, um 16 Uhr. Es gibt eine Bühne mit Programm — und auch in der angrenzenden Fußgängerzone auf dem Werth ist was los.

 Für das Kinderhospiz wurden in Elberfeld Spenden verlost.

Für das Kinderhospiz wurden in Elberfeld Spenden verlost.

Foto: Raina Seinsche

Der Elberfelder "Lichtermarkt", der sich über fast die komplette Fußgängerzone erstreckt, begann eine Stunde später: Oberbürgermeister Andreas Mucke gab den "Startschuss" von der Treppe des Von der Heydt-Museums aus. Zudem wurden Sachspenden zugunsten des Burgholz-Kinderhospizes verlost.

Übrigens: Besonderheit des "Lichtermarktes" ist in diesem Jahr die Lichtinstallation "42xxx" von Kai Frobbe. Deswegen wurden an den einzelnen Videoprojektions-Standorten weihnachtliche Motive eingespielt.

Auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld beginnt der weihnachtliche Mittelaltermarkt am Freitag (27. November).

Alles rund um Weihnachten in Wuppertal gibt es in einer Rundschau-Sonderbeilage: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort