Von Leidenschaften und Sehnsüchten

Wuppertal / Köln · Einen Tag nach der Vorstellung des Romans "Siebentürmeviertel" in Köln kommt Feridun Zaimoglu am 3. September 2015 (Donnerstag) nach Wuppertal und liest in der CityKirche Elberfeld (Kirchplatz 1) auf die ihm besondere Art aus seinem soeben erschienenen Roman.

 Feridun Zaimoglu.

Feridun Zaimoglu.

Foto: Melanie Grande

Zaimoglu führt seine Leser in das Jahr 1939, in einen der schillerndsten Stadtteile von Istanbul: das "Siebentürmeviertel". Im Mittelpunkt steht Wolf, dessen Mutter verstorben ist und der mit seinem Vater vor der Gestapo flüchten musste. In der Familie von Abdullah Bey findet er Zuflucht. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos, in dem Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben.

Mit großer Sprachkraft und Poesie führt Zaimoglu in "Siebentürmeviertel" den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen und erzählt dabei ein Stück deutsche Geschichte der Emigration. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort