Unbekanntes in 222 Sekunden

Wuppertal · Der Arbeitskreis Jungenarbeit Wuppertal (AKJ Wuppertal) veranstaltet zum zweiten Mal sein 222 Sekunden-Kurzfilm-Festival für 10- bis 18-jährige Jungen aus Wuppertal, Remscheid und Solingen.

Noch bis zum 12. Februar können Jungengruppen oder -cliquen, z.B. aus Jugendhäusern, Gemeinden oder Schule, aber auch in freier Konstellation Filme produzieren, die in maximal 222 Sekunden das Thema "Unbekannt" auf den Punkt bringen: Das begegnet uns tagtäglich, ist fester Bestandteil der Erlebniswelt von Kindern und Heranwachsenden. Und damit die Frage: Wie damit umgehen?

Mit diesem Angebot sollen Jungen ermutigt werden, sich spielerisch, ernsthaft, in jedem Fall aber kreativ mit dem Thema und auch dem Medium Film auseinander zu setzen und ihre eigene Sicht der Dinge darzustellen. Dazu haben sie begrenzte Zeit, aber eine Fülle von Ausdrucksmöglichkeiten in allen Kunstformen: Spiel-, Dokumentar-, Experimental-, Trickfilme, Musikclips ...

Die Beiträge sind in den Altersstufen 10 bis 13 und 14 bis 18 Jahren einzureichen. Am 4. März 2015 läuft das Festival mit der öffentlichen Vorführung im Haus der Jugend Barmen. Eine Jury wird Preise in den Altersgruppen vergeben, das Publikum wählt am Festivaltag seinen Favoriten aus allen Beiträgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort