1. Termine

"Dornröschen" in Müllers Marionetten-Theater: Ohne den moralischen Zeigefinder

"Dornröschen" in Müllers Marionetten-Theater : Ohne den moralischen Zeigefinder

Aufführungstermine: 4., 22., 26. März 2017 um 16 Uhr 5., 9., 17. April 2017 um 16 Uhr 11. April 2017 um 10.30 Uhr

Am 4. März 2017 nimmt Müllers Marionetten-Theater "Dornröschen" im Spielplan wieder auf. Nach der Vorlage des alten Grimm-Märchens, das ursprünglich mit erhobenem moralischen Zeigefinger vorm Erwachen frühlingshafter Gefühle warnt, haben Ursula und Günther Weißenborn vor drei Jahren eine wunderbar moderne Geschichte geschrieben.

Müllers Marionetten-Theater ist mit "Dornröschen" ein buntes, intelligentes und humorvolles Stück über ein selbstbewusstes Dornröschen gelungen, das mit Neugier und Mut ihre Ziele erreicht.

 Wahre Liebe ...
Wahre Liebe ... Foto: Müllers Marionetten-Theater

Tod durch die Giftspindel für ein fünfzehnjähriges Mädchen? Weit gefehlt! Dornröschen fällt zwar in einen 100-jährigen Schlaf, ist danach aber genauso schön und lebendig wie zuvor. Keck und selbstbewusst weiß sie auch dem Prinzen zu begegnen, der das Mädchen mit einem schüchternen Kuss zum Leben erweckt. Und während der Küchenjunge zwar regungslos ein Jahrhundert lang verharrt, um die Ohrfeige seines Meisters zu empfangen, profitiert vor allem die Blumenfrau, die sich vor dem blumenumrankten Schloss mit einem lukrativen Geschäft auf den Verkauf von nachwachsenden Rosen spezialisiert hat.

  • Stefan Walz liest zwei weitere Märchen
    Schauspieler Stefan Walz : Märchen und mehr im Theater-Podcast
  • Jahrzehntelang sorgte das Marionetten-Theater am Neuenteich
    Müllers Marionetten-Theater : Bezaubernd-trauriger Abschied mit einem Basar
  • Szene aus „Peterchens Mondfahrt“.
    Müllers Marionetten-Theater : Brummel, Mondfahrt und Aladin im Video

"Die Geschichte geht doch ganz anders", bemerken hier schon kleine Zuschauer. Gut aufgepasst! Dass es aber letztlich ein packendes Märchen bleibt, gefällt auch jenen Besuchern, die das grimmsche Märchen noch aus ihrer Kinderzeit kennen. Schließlich gewinnt am Ende sowohl Dornröschen, das weder dumm noch naiv, sondern neugierig und ehrgeizig seine Ziele erreicht, als auch der Prinz, dessen Mut ihm letztlich das Glück und die große Liebe bringt.

Ein zauberhaft inszeniertes Stück, das das Märchen der Brüder Grimm vor einem beeindruckend modernen Bühnenbild noch einmal neu erzählt.